Aktuelles
2006
15.12.2006
PKW-Vignette ist Sonderabgabe für
mehr Beton und Naturzerstörung
Pressemitteilung hier ...
14.12.2006
Schutz der Nachtruhe ungenügend
Pressemitteilung hier ...
12.12.2006
Fluglärmgesetz
Informationen
zur Situation hier ...
04.12.2006
„Wieviel Bahn brauchen wir?“
Unter diesem Motto diskutierten Verkehrsexperten am 4. 12. 06 in
Strausberg über die Zukunft des ÖPNV in Brandenburg. Mit dabei auch
Winne Hermann…
„…der es sich nicht nehmen ließ vorab
die Strausberger Eisenbahn zu
besichtigen, die bereits seit über 100 Jahren das Stadtzentrum mit dem
Fernbahnhof verbindet.“
30.11.2006
Fördergesetz Rußpartikelfilter:
Langer Anlauf und zu kurz gesprungen
Pressemitteilung hier ...
28.11.2006
Tiefensee macht Politik gegen Fahrgäste
der Bahn
Pressemitteilung hier ...
23.11.2006
Rede Einzelplan Verkehrs-, Bau-
und Stadtentwicklung
...
meine Rede
21.11.2006
Diesel-Rußfilterförderung
- Große Koalition vertagt, verzögert, blockiert
Pressemitteilung hier ...
17.11.2006
Monster-Trucks im Anrollen
Pressemitteilung hier...
09.11.2006
„Bahn-Börsengang: Wettbewerb
bleibt auf der Strecke“
Pressemitteilung hier...
27.10.2006
Investitionsrahmenplan ist ein Täuschungsmanöver
Pressemitteilung hier
24.10.2006
Privatisierungsgesetz Flugsicherung
verfassungskonform gestalten!
Pressemitteilung hier
23.10.2006
Stuttgart 21: Aufgeschoben - wieder
nicht aufgehoben
Pressemitteilung hier
11.10.2006
Wo gehts hier zu den neuesten, emissonsärmsten
und lärmärmsten Fahrzeugen? - Besuch
der grünen Verkehrspolitiker und ihre MitarbeiterInnen
auf der größten Schienenverkehrsmesse der
Welt "Innotrans" Mitte September 2006"
dazu gehört die Information über die technischen
Daten....
.... genauso wie die eigenhändige Überprüfung
der Dinge...
11.10.2006
Preiserhöhungen bei der Bahn
sind fatales Signal an Kunden
Pressemitteilung hier
29.09.06
Politischen Streik der Bahn sofort
beenden
Pressemitteilung hier
29.09.2006
"Gefährlicher Renditedruck
- Streckenstilllegungen drohen"
so das Statement von Winne Hermann in der Badischen
Zeitung (vom
27.09.06) zum Börsengang der Bahn. Den Artikel
finden Sie hier...
27.09.06
Verkehrsausschuss beschließt
Beschäftigungssicherung für
Bahnbeschäftigte
Pressemitteilung hier
26.09.06
Kompromissmodell für Bahn-Börsengang
ist organisierte
Verantwortungslosigkeit
Pressemitteilung hier
20.09.06
Transnet muss politischen Streik
aufgeben
Pressemitteilung hier
15.09.2006
Keine Flugbereitschaft nach Tempelhof
Pressemitteilung hier..
14.09.2006
DB hebt 2007 die Trassenpreise massiv
und unfair - zum
Schaden der Kunden und der Konkurrenz
Pressemitteilung hier
...
13.09.2006
Pressemitteilung
"Beschäftigungssicherung
ja, politische Erpressung nein!"
- zu den gescheiterten Tarifverhandlungen der DB
hier ...
05.09.2006
"Wie geht´s nach morgen?"
– Auf dem Grünen Zukunftskongress
Anfang September in Berlin wurden die großen Zukunftstehmen
diskutiert.
Darunter auch das Zukunftsthema „Ökologie
und Innovation“ mit der
zentralen Frage: „Wie kommen
wir weg vom Öl?“
Das Thesenpapier Mobilität
2030 für den Workshop „Mobilitätsvisionen
für
morgen“ (AutorInnen: u.a. Winne Hermann) finden
Sie hier….
Das Protokoll des Workshops finden Sie hier...
Das komplette Programm des Zukunftskongresses
finden Sie hier:
http://www.gruenerzukunftskongress.de/
08.08.2006
„Bahn-Immobilienstreit: Tiefensee
verkennt Ernst der Lage“
Pressemitteilung vom 08.08.06 hier...
26.07.2006
"LKW-Maut erhöhen und ausweiten
statt PKW-Maut einführen"
Pressemitteilung vom 26.07.06 hier...
24.07.2006
Der Börsengang der Deutschen
Bahn AG, der nach der Sommerpause
entschieden werden soll, stand im Mittelpunkt der Bahnkonferenz
2006 der
Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
Rund 40 Fachleute
diskutierten dieses und weitere Themen mit mehr als
150 interessierten
TeilnehmerInnen. Dazu fanden Vorträge, Podien
und sechs Fachforen statt.
Die Vorträge und Präsentationen, die uns
schriftlich vorliegen, sind
jetzt online:
http://www.gruene-bundestag.de/cms/verkehr_bau/dok/138/138622.htm
Wir haben auf der Konferenz auch das grüne "Wachstum-Schiene-Modell"
vorgestellt, bei dem die gesamte Infrastruktur, die
alle
Eisenbahnunternehmen nutzen, in einer Deutschen
Schieneninfrastrukturgesellschaft zusammengefasst werden
soll, die
unternehmerisch geführt wird. Dieses Unternehmen
würde zu 100 Prozent im
Bundesbesitz bleiben. Die Transportgesellschaften könnten
danach
schrittweise privatisiert werden, da der Betrieb von
Eisenbahnen keine
staatliche Aufgabe darstellt. Dabei sind wir offen
für ein Modell, was
die Transportgesellschaften des Konzerns zusammenhält
oder sie in drei
Gesellschaften "Fernverkehr", "Regio" und "Logistik" teilt.
Beide Fassungen (sowohl die Langfassung als auch die
Kurzfassung) finden
Sie auf dieser Seite bei der Einladung zu Konferenz
19.06.2006
„Im Herbst soll über
die Privatisierung der Deutschen Bahn AG
entschieden werden. Das grüne Modell dazu haben Winfried Hermann und Fritz
Kuhn jetzt der Presse vorgestellt“:
Positionspapier (Langfassung) zum download hier….
Positionspapier (Kurzfassung) zum download hier…
Wer mehr wissen will, kommt zur
großen grünen Bahnkonferenz nach
Berlin am 7. und 8.Juli 2006!
Einladung und mehr Infos gibt’s hier...
16.06.2006
„Bundesrat akzeptiert drastische
Kürzung der Nahverkehrsmittel"
Pressemitteilung ... hier Unseren eigenen Gesetzentwurf zu einer echten Reform
der
ÖPNV-Finanzierung und weitere Infos finden Sie hier...
03.06.2006
"Versagen beim Partikelfilter"
Pressemitteilung ... hier
01.06.2006
"Große Mehrheit der Verkehrsverbände
lehnt Börsengang mit Netz ab"
Pressemitteilung ... hier
23.05.2006
"Nahverkehrsfinanzierung - Schwarz-Rot will beim öffentlichen
Verkehr massiv kürzen. Wir Grüne sagen: Reformieren
statt kürzen"
* |
Wer den öffentlichen Verkehr
im ländlichen Raum erhalten und
ausbauen will, darf keine Strecken stilllegen und die Mittel für diese
Verkehre zusammenstreichen. |
* |
Wer umwelt- und klimaverträglichen Verkehr
will, darf den
öffentlichen Verkehr als Alternative zum Auto nicht abbauen und
verteuern. |
* |
Wer auch im Verkehr "weg vom Öl" will,
muss den öffentlichen
Verkehr ausbauen und darf die Fahrpreise nicht ständig erhöhen. |
Mehr zu diesem Thema und unseren Gesetzentwurf zur Reform der
Regionalisierungsmittel finden Sie hier...
(und dann kommt das word-Dokument und im Worddokument kann man dann noch
den gesetzentwurf anklicken, den ich als pdf mitschicke)
"Statt Kahlschlag im
Nahverkehr - Transparenz schaffen und
Regionalisierungsmittel effizienter verwenden"
Pressemitteilung vom 16.05.06 ... hier
"Große Koalition beschließt nächsten
Schlag gegen den öffentlichen
Nahverkehr"
Pressemitteilung vom 11.05.06 ... hier
"Bahnanhörung bringt vernichtendes Urteil
aller Sachverständigen über
den integrierten Börsengang á la Mehdorn"
Pressemitteilung vom 10.05.06
... hier
"PKW-Maut-Sau" ein für
alle Mal einsperren"
Pressemitteilung vom
09.05.06 ... hier
"Weg vom Öl - statt populistischem
Jammern!"
Pressemitteilung vom 13.04.06 ... hier
"Umweltschädliche Subventionen
sozialverträglich abbauen"
Pressemitteilung vom 10.04.06 ... hier
Newsletter 1/2006
vom 10.04.2006 ... hier
"Schutzprogramm für Neufahrzeuge
ohne Filter: CDU-Länder blockieren im Bundesrat
die Kennzeichnung von Autos mit der besten verfügbaren
Abgastechnik" - Pressemitteilung vom 07.04.06 ...
hier
"Sieben kritische Fragen an
Herrn Mehdorn"
- Pressemitteilung vom 30.03.06 ... hier
Keine Kürzungen im Nahverkehr!
(16. März 2006)
Auf die Kunden des öffentlichen Nahverkehrs kommen
harte Zeiten zu, wenn die Pläne der großen
Koalition verwirklicht werden. Bis 2010 sollen 3,3 Milliarden
€ an Bundeszuschüssen für den regionalen
Nahverkehr auf der Schiene eingespart werden. Nach Berechnungen
der Allianz pro Schiene wird damit jeder sechste Nahverkehrszug
gestrichen werden müssen. Weitere deutliche Fahrpreiserhöhungen
drohen ebenfalls.
Gleichzeitig plant die Bahn nach einem Börsengang
mit Netz rund 6.000 Kilometer des 35.000 Kilometer langen
Schienennetzes stillzulegen. Auch aus diesem Grund treten
Bündnis 90/Die Grünen vehement dafür
ein, dass das Netz beim Staat bleibt und nicht zum Renditeobjekt
privater Investoren gemacht wird.
Kürzungen von Nahverkehrszuschüssen durch
Steinbrück und Tiefensee und Streckenstilllegungen
von Bahnchef Hartmut Mehdorn gehen dabei Hand in Hand.
Nach dem Prinzip: Wo kein Zug mehr fahren kann, braucht
man auch keine Zuschüsse mehr zahlen.
Grüner Vorschlag für mehr Nahverkehr
auf der Schiene:
Die Kürzungsdiskussion haben die Länder teilweise
selbst verschuldet. Es mangelt an Transparenz bei der
Mittelverwendung. Viele Strecken werden freihändig
ohne Ausschreibung an DB Regio, das Nahverkehrstochterunternehmen
des Ex-Monopolisten Deutsche Bahn AG vergeben, die damit
im letzten Jahr rund eine halbe Milliarde Euro Gewinn
einstreichen konnten.
Die bündnisgrüne Bundestagsfraktion hat daher
einen Antrag (siehe unten) eingebracht, der folgende
Eckpunkte enthält:
Nachweise über die Mittelverwendung (Transparenz),
Einführung einer erfolgsorientierten Komponente
nach Zahl der Fahrgäste bei der Mittelaufteilung,
schrittweise Verfahren zur vollständigen Ausschreibung
aller SPNV-Zugleistungen, Ermöglichung regionaler
Betreibermodelle der Schieneninfrastruktur,
keine Finanzierung originärer Landesaufgaben wie
Schülerverkehr.
Diese Forderungen finden sich auch in einem Parteiratsbeschluss
vom 13. März 2006. Wir wollen damit erreichen,
dass das viele Geld für den öffentlichen Nahverkehr
effizienter eingesetzt wird, um damit den Nahverkehr
weiter ausbauen und bezahlbar halten können.
Wer den öffentlichen Verkehr im ländlichen
Raum erhalten und ausbauen will, darf keine Strecken
stilllegen und die Mittel für diese Verkehre zusammenstreichen.
Wer umwelt- und klimaverträglichen Verkehr will,
darf den öffentlichen Verkehr als Alternative zum
Auto nicht abbauen und verteuern.
Wer auch im Verkehr "weg vom Öl" will,
muss den öffentlichen Verkehr ausbauen und darf
die Fahrpreise nicht ständig erhöhen.
Mehr Effizienz und mehr Transparenz für
mehr Nahverkehr bei konstanten Regionalisierungsmitteln!
Unseren Antrag vom 15.03.06 finden Sie hier….
Mehr umweltfreundlicher Schienenverkehr statt
Streckenstillegungen, Fahrplankürzungen und Fahrpreiserhöhungen!
Den Parteiratsbeschluss vom 13.03.06 finden Sie hier…
"GrünPlan: BÜRGERNAH,
EFFIZIENT, TRANSPARENT!"
- Mit einem Gesetz zur Planungsbeschleunigung bei Infrastrukturvorhaben
sollen Bauvorhaben schneller, reibungsloser und unbürokratischer
werden. Für bestimmte Verkehrsprojekte sollen die
Klagerechte eingeschränkt, der Klageweg auf eine
Instanz beschränkt werden.
Planung muss den Bedürfnissen der Zukunft angepaßt
werden. Für uns GRÜNE gehören Planungsqualität
und Beteiligungsrechte der BügerInnen zusammen.
Wir haben dazu im März 2006 ExpertInnen aus Justiz,
Politk, Verwaltung und Verbänden zu einer Fachanhörung
eingeladen.
Die Dokumentation zum Planungsbeschleunigungsgesetz
finden Sie hier....
09.03.2006
"Bahn-Börsengang: Rechnungshof-Bedenken
sind berechtigt"
Pressemitteilung vom 9.März 2006 ... hier
21.02.2006
"Nahverkehrskürzungen:
Ländlicher Raum wird abgehängt"
Pressemitteilung vom 21.02.06 ... hier
16.02.06
"Katze aus dem Sack: Bahn plant
6000 Kilometer Streckenstilllegung
nach Börsengang"
Pressemitteilung vom 16.02.06 ... hier
16.02.06
"Bahn-Börsengutachten: Erster
Schritt zur Beendigung der
Geheimniskrämerei um Gutachten angekündigt"
Pressemitteilung vom 16.02.06 ... hier
15.02.06
Deutsche Bahn plant Streckenstilllegungen
nach integriertem Börsengang – Börsengang-Gutachten
ungeschwärzt vorlegen
Pressemitteilung vom 15.02.06 zur bekannt gewordenen
"geschwärzten"
Seite... hier
09.02.06
"Sondergutachten des Rates von
Sachverständigen für Umweltfragen: Umwelt
und Straßenverkehr - Hohe Mobilität - Umweltverträglicher
Verkehr" -
meine
Rede vom 09.02.06
31.01.06
Zum Bahn-Börsengang ein kleines
Spezial:
"Bahn-Börsengang mit netz - ohne uns!"
- Warum erfahren Sie hier...
Eine politische Bewertung des Booz-Allen-Hamilton-Gutachtens
"Privatisierung der Deutschen Bahn AG mit und ohne
Netz" vom 24.01.2006 gibts hier
Kurzfassung des Gutachtens gibts hier...
Langfassung des Gutachtens gibts hier...
18.01.06
"Integrierter Börsengang
führt zu Schrumpfsystem Schiene" -
Pressemitteilung hier
17.01.06
"Bahnprivatisierung: Integrierter
Börsengang als einzig denkbare
Variante widerlegt - Vorteile für Trennungsmodelle"
- Pressemitteilung
hier
14.01.06
Bahn-Börsengang: Bundesregierung
wird Verkehrsausschuss Bahngutachten im Januar vorlegen
- Pressemitteilung hier
12.1.06
"Späte Einsicht bei Bahnchef
Mehdorn - von Beust muss Verhandlungen mit
der Bahn abbrechen" - Pressemitteilung hier
09.1.06
"Verkehrsinvestitionen: Sofortprogramm
für Bestandssanierung statt
Neu-und Ausbau" - Pressmitteilung hier
27.12.05
"Mauteinnahmen liegen deutlich
unter den Erwartungen"
Pressemitteilung hier
14.12.2005
"Bahn-Börsengang: Bundesregierung
wird Verkehrsausschuss Bahngutachten im Januar vorlegen"
Pressemitteilung hier
8.12.05
"Bahnchef Mehdorn: Deutschlands
oberster Straßenbauer" -
Green
Car Paper - eine grüne
Pressemitteilung hierAutostrategie
Die Zukunft des Autos - das Auto der Zukunft
(Arbeitspapier vom 2. Februar 2005)
Das heutige Auto ist nicht nachhaltig. Wichtige Trends
(Rußpartikelfilter, Hybridantrieb) wurden von
den deutschen Herstellern verschlafen. Vor dem Hintergrund
der weltweit steigenden Automobilisierung und immer
geringeren Ölreserven müssen jetzt ökoeffiziente
Alternativen entwickelt werden.
Auszüge aus dem "Green Car Paper" grüner
Bundestagsabgeordneter finden Sie hier
Grüne Erfolge beim
Bundesverkehrswegeplan
Pressemitteilung
(PDF) von Winne Hermann am 02.07.2004: "Baden-Württemberg
sehr gut bedient"
Pressemitteilungen zum
Thema Geländewagen.
Rede
(PDF) von Winfried Hermann im Deutschen Bundestag
am 1. Juli 2004 zu Steuerprivilegien
für Geländewagen.
Die rot-grüne Koaltion fordert in einem Antrag
(PDF) für den deutschen Bundestag, die Steuerprivilegien
für Geländewagen abzuschaffen.
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