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Straßen und Schienen


  • 09.02.2007
    Wirksamer Klimaschutz im Straßenverkehr jetzt!

    Der Klimawandel ist die größte ökologische Herausforderung weltweit und der Kfz-Verkehr trägt in besonderem Maße zum Klimawandel bei. Der Transportsektor ist in der EU für rund 70 Prozent des Ölverbrauchs verantwortlich und 96 Prozent der Kraftstoffe sind fossile Brennstoffe. Durch Lkw und Pkw entstehen rund 20 Prozent aller europäischen Gesamtemissionen des wichtigsten Treibhausgases CO2. Auch in Deutschland sind die CO2-Emissionen des Straßenverkehrs für 20 Prozent alle Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wenn dieser Trend anhält, werden die in anderen Bereichen (Industrie, Energiewirtschaft, Haushalte) erzielten Klimaschutzfortschritte zunichte gemacht.   mehr hier ...

  • 18.01.2007
    Kyrill: Bahn will Hauptbahnhof mit Blechplatten sichern
    Der Stopp des Zugverkehrs wegen des Sturms war richtig, aber die Iinformation der Kunden katastrophal und stümperhaft", sagt Winne Hermann im Zeit-Interview.

    Den kompletten Artikel vom 18.1.07 finden Sie hier...

  • 18.01.2007
    Abgeordnete für langes Bahnhofsdach
    den Artikel im Tagesspiegel vom 18.01.07 finden Sie hier...

  • 17.01.2007
    Parlametarier werfen Bahn Verschwendung vor
    mehr dazu finden Sie im "Spiegel" hier...

  • Gefährliche Riesenlaster - Experten warnen vor Einsatz von 60-Tonnen-LKWs - doch die Wirtschaft hält Sicherheitsbedenken für übertrieben

    Den kompletten Artikel dazu aus dem tagesspiegel vom 06.01.07 gibt es hier ...

  • 24.07.2006
    Der Börsengang der Deutschen Bahn AG, der nach der Sommerpause
    entschieden werden soll, stand im Mittelpunkt der Bahnkonferenz 2006 der
    Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
    Rund 40 Fachleute
    diskutierten dieses und weitere Themen mit mehr als 150 interessierten
    TeilnehmerInnen. Dazu fanden Vorträge, Podien und sechs Fachforen statt.
    Die Vorträge und Präsentationen, die uns schriftlich vorliegen, sind
    jetzt online:

    http://www.gruene-bundestag.de/cms/verkehr_bau/dok/138/138622.htm

    Wir haben auf der Konferenz auch das grüne "Wachstum-Schiene-Modell"
    vorgestellt, bei dem die gesamte Infrastruktur, die alle
    Eisenbahnunternehmen nutzen, in einer Deutschen
    Schieneninfrastrukturgesellschaft zusammengefasst werden soll, die
    unternehmerisch geführt wird. Dieses Unternehmen würde zu 100 Prozent im
    Bundesbesitz bleiben. Die Transportgesellschaften könnten danach
    schrittweise privatisiert werden, da der Betrieb von Eisenbahnen keine
    staatliche Aufgabe darstellt. Dabei sind wir offen für ein Modell, was
    die Transportgesellschaften des Konzerns zusammenhält oder sie in drei
    Gesellschaften "Fernverkehr", "Regio" und "Logistik" teilt.

    Beide Fassungen (sowohl die Langfassung als auch die Kurzfassung) finden
    Sie auf dieser Seite bei der Einladung zu Konferenz

  • Juni 2006
    " Aktionsprogramm gegen Schienenlärm auf den Weg bringen!"
    Grüne Positionen zum Schutz vor Schienenlärm finden Sie hier...
  • "Stuttgart 21 - Traum ohne finanzielle Basis", Winne Hermann
    und andere baden-württembergische Bundestagsabgeordnete haben eine
    Initiative zu Stuttgart 21 gestartet.
    Dazu finden Sie hier einen Brief an den Bundesminister für Verkehr-,
    Bau- und Wohnungswesen Dr. Manfred Stolpe
    vom 14.03.05 und eine Pressemitteilung vom 15.03.05

  • Grüne Erfolge beim Bundesverkehrswegeplan: "Baden-Württemberg sehr gut
    bedient"
    Pressemitteilung vom 2. Juli 2004 und der neue Bundesverkehrswegeplan

  • Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans - Bundesfernstraßenbau
    Positionen von Bündnis 90/Die Grünen zu den wichtigsten und exemplarischen Projekten in Baden-Württemberg (Stand 6.3.2003)


  • Südwestpresse 8.3.2003
    Grüne specken Liste ab
  • Stuttgarter Zeitung 8.3.2003

    Grüne: Land drückt sich im Straßenbau