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Verkehr

Pressemitteilung vom 18. November 2006

Monster-Trucks im Anrollen

Anlässlich neuer Überlegungen im Bundesverkehrsministerium zum Thema
60-Tonnen-LKW erklärt Winfried Hermann, verkehrspolitische Sprecher:

Es wäre ein fataler Fehler, wenn sich der Verkehrsminister dem Lobbydruck aus
der Speditions- und LKW-Branche beugen würde und die so genannten Mega-Liner
(25,25 Meter lange LKW) auf Deutschland Straßen zu lassen würde.

60-Tonner-LKWs schaden:

- Straßen und Brücken
- bedrohen den PKW-Verkehr
- ziehen noch mehr Güterlasten von der Schiene auf die Straße
- sind letztendlich klimaschädlich


Den Nutzer der Gigaliner haben nur wenige Spediteure und Transportkunden. Die
Folgekosten für Infrastruktur und Umweltbelastungen trägt stattdessen die Allgemeinheit. Diese skeptische Sicht teilte bisher auch das Ministerium. Nun soll der Minister in einem Spitzengespräch "weich gekocht" werden, um das Straßennetz des Bundes über die bisherigen Versuche in Stuttgart und Niedersachsen hinaus weit für die Monster-Trucks zu öffnen.