Verkehr
Pressemitteilung vom 18. November
2006
Monster-Trucks im Anrollen
Anlässlich neuer Überlegungen im Bundesverkehrsministerium
zum Thema
60-Tonnen-LKW erklärt Winfried Hermann, verkehrspolitische
Sprecher:
Es wäre ein fataler Fehler, wenn sich der Verkehrsminister
dem Lobbydruck aus
der Speditions- und LKW-Branche beugen würde und
die so genannten Mega-Liner
(25,25 Meter lange LKW) auf Deutschland Straßen
zu lassen würde.
60-Tonner-LKWs schaden:
- Straßen und Brücken
- bedrohen den PKW-Verkehr
- ziehen noch mehr Güterlasten von der Schiene
auf die Straße
- sind letztendlich klimaschädlich
Den Nutzer der Gigaliner haben nur wenige Spediteure
und Transportkunden. Die
Folgekosten für Infrastruktur und Umweltbelastungen
trägt stattdessen die Allgemeinheit. Diese skeptische
Sicht teilte bisher auch das Ministerium. Nun soll der
Minister in einem Spitzengespräch "weich gekocht"
werden, um das Straßennetz des Bundes über
die bisherigen Versuche in Stuttgart und Niedersachsen
hinaus weit für die Monster-Trucks zu öffnen.
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