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Kultur des Bahnfahrens gefährdet:
Deutsche Bahn will in
Baden- Württemberg zwei von drei Bahnhofsgebäuden abstoßen
(Pressemitteilung vom 22.02.07)
Zum Vorhaben der Deutschen Bahn, sich von weiteren Bahnhöfen zu trennen,
erklärt
Winfried Hermann, Verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis
90/Die Grünen:
Jetzt droht der Ausverkauf bei Regionalbahnhöfen. Die für
die Bahnhöfe im DB Konzern zuständige DB Station & Service
AG will nach einem erst kürzlich bekannt gewordenen Vorstandsbeschluss
vom 29.11.2006 bundesweit von 75 Prozent ihrer Bahnhöfe mit
Empfangsgebäuden abstoßen.
In Baden-Württemberg unterhält die Deutsche Bahn AG
derzeit noch etwa 240 Bahnhöfe mit eigenem Empfangsgebäude,
von denen sie aus betriebeswirtschaftlichen Gründen aber nur
noch 76 behalten möchte. Das heißt, zwei von drei Bahnhofgebäuden
sollen verkauft, abgerissen oder dem Verfall preisgegeben werden.
Wenn der DB-Beschluss Realität wird, gibt es in Zukunft auch
in vielen Mittelzentren nur noch einen Haltepunkt mit Bahnsteigen
und allenfalls Fahrkartenautomaten. Wenn es nach dem Willen von
Hartmut Mehdorn & Co. geht, sollen klassische Empfangsgebäude
mit Restaurant, Imbiss und Zeitungskiosk in den meisten deutschen
Städten der Vergangenheit angehören.
Selbst Fernverkehrsbahnhöfe mit 2-stündigen ICE- beziehungsweise
IC-Halten wie in Baden- Württemberg etwa in Ellwangen und
Rottweil sind davon betroffen sowie zahlreiche Kreisstädte
mit dichtem Zugangebot oder wichtigem Knotenbahnhof wie etwa Balingen,
Bahnhof Hessental in Schwäbisch Hall, Sigmaringen, Waldshut-Tieningen
und Wiesloch-Walldorf.
Es ist nicht hinnehmbar, dass die Deutsche Bahn AG den Bahnhofsausverkauf
gerade jetzt massiv vorantreibt, wo die Bedeutung der Bahnimmobilien
zunimmt. Die Bahnhöfe sind schließlich die Visitenkarte
der Bahn. Ihr Empfangsklima prägt die Kultur des Bahnfahrens
und soll Anreize schaffen, das klimafreundliche Verkehrsmittel
zu nutzen. Doch statt mit einem kundenfreundlichen Angebot wie
etwa dem persönlichen Fahrkartenverkauf neue Kunden zu gewinnen, zieht
sich die Deutsche Bahn AG weitgehend aus der Fläche zurück und treibt
gleichzeitig milliardenschwere Vorzeigeobjekte wie den Berliner Hauptbahnhof
oder den geplanten unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof mit kilometerlangen
Zulauftunneln („Stuttgart 21“) voran.
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Hier
geht es zur Liste der Bahnhöfe in BaWü, die die Bahn
behalten will…
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