17.12.2009
Meine Rede im Bundestag zum Moratorium Stuttgart 21

meine Rede...


16.12.2009
Pressemitteilung
Bahnkunden zahlen für Stuttgart 21

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11.12.2009
"Stuttgart 21 ist und bleibt eine gigantische Fehlentscheidung mit milliardenschweren Folgen.Stuttgart 21 ist verkehrspolitisch kontraproduktiv. Milliarden für einen unterirdischen Engpass. Milliarden dafür, dass die Stadt sich mit Stuttgart 21 unsichtbar macht. Stuttgart 21 schadet dem Nah- und Regionalverkehr. Dem Güterverkehr nützt es nicht. Es ist unwirtschaftlich und ein finanzpolitisches Desaster.
Ein unterirdischer Schwabenstreich der ganz besonderen Art."

Winfried Hermann


Pressemitteilung vom 10.12.2009
Stuttgart 21 - Oettinger und Schuster stürzen Stadt und Land ins Milliardengrab

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hierzu ein Argumentationspapier von Winfried Hermann

hier...

Pressespiegel

Zeit Online vom 09.12.2009: Milliarden für die Schwaben - hier...

FAZ vom 10.12.2009: Großprojekt „Stuttgart 21“ soll gebaut werden - hier...

taz vom 10.12.2009: Bahnfahrer in den Untergrund - hier...

Tagesspiegel vom 10.12.2009: Verkehrsauschuss-Chef kritisiert Stuttgarter Bahnhofsprojekt - hier...


02.12.2009
Antrag
Moratorium für Stuttgart 21
Wirtschaftlichkeit des Großprojektes vor Baubeginn sicherstellen

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Hierzu auch die Stuttgarter Nachrichten vom 02.12.2009: Bahn entscheidet über Stuttgart 21

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02.12.2009
Stuttgart 21 - Der Bundestag will Klarheit
(Stuttgarter Zeitung)

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15.09.2009
Pressemitteilung
Wirtschaftlichkeitsrechnung für Stuttgart 21 muss endlich auf den Tisch

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27.08.2009 - Südwestpresse
Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
Interview mit Winfried Hermann "Erst müssen Zahlen auf den Tisch"

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18.08.2009
Stuttgarter Nachrichten
Kostenexplosion befürchtet - Grüne warnen die Bahn vor Harakiri

hier...

Stuttgarter Nachrichten
SPD greift Grüne wegen der ICE-Strecke an

hier...


 

16.04.2009
Stuttgart 21: Bundesregierung weicht kritischen Fragen einmal mehr aus.
Und verschleiert die öffentlichen Kosten und Risiken

hier...

Zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage "Kritik des Bundesrechnungshofes an Daten und Berechnungsmethodik der DB AG für Stuttgart 21"

hier...


02.04.2009
Stuttgart 21: Mehdorn-Ersatzmann unterschreibt Finanzierungsvereinbarung für „unterirdische Lufthansa“

hier...


01.04.2008
Stuttgart 21: Mehdorns letzte Untat

hier...

Presseartikel:

Stuttgarter Nachrichten, 2.4.2009 "Stuttgart 21: Unterschriften für Bahnhof und Strecke am Donnerstag"

hier...

Stuttgarter Zeitung, 30.3.2009 "Mehdorn Rücktritt: was wird aus Stuttgart 21?"

hier...


11.02.2009
Pressemitteilung
Stuttgart 21 Finanzierungsvertrag ohne parlamentarische Kontrolle

hier....


06.01.2009
Antwort der Bundesregierung auf Fragen zur NBS Stuttgart-Ulm-Augsburg

hier....

siehe Pressemitteilung vom 11.12.2008 "Scharfe Kritik des Bundesrechnungshofes an der Finanzierung der Neubaustrecke"


11.12.2008
Pressemitteilung
Scharfe Kritik des Bundesrechnungshof am Verkehrsministerium

hier....


28.11.2008
Presseartikel
Eßlinger Zeitung: Bundestag bringt Stuttgart 21 auf die Schiene

hier...


27.11.2008
Reden von Winne Hermann und Anna Lührmann zum Verkehrshaushalt 2009,
mit unserem Entschließungsantrag gegen Stuttgart 21

das Redeprotokoll...

25.11.2008
Keine Mittel im Bundeshaushalt 2009 für Stuttgart 21 zur Verfügung stellen.
Entschließungsantrag zum Verkehrshaushalt 2009 (Einzelplan 12)

der Antrag...


03.11.2008
Pressemitteilung:
Stuttgart 21: Die Bombe ist geplatzt
Der Bericht des Bundesrechnungshofes zeigt dem Projekt Stuttgart 21 das Stoppsignal.
In seltener Klarheit wird aufgedeckt, was die Deutsche Bahn AG, das Land Baden-Württemberg und insbesondere das Bundesverkehrsministerium, bisher immer verschleiert haben: Die wahren Kosten für das Projekt Stuttgart 21 werden deutlich höher. Das Gleiche gilt für die geplante Neubaustrecke über die schwäbische Alb.

hier die Pressemitteilung ....

Bericht des Bundesrechnungshofes über die Projekte Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

der Bericht..

Memorandum des BMV vom 19.Juli 2007

hier...

Editorial von Gerd Aberle, ehemaliger Professor für Volkswirtschaftlehre, Schwerpunkt Logistik und Transportmanagement
"Zwei Seiten einer politisch geprägten Medaille, Vereinbartes Projekt Stuttgart 21 nicht nur ein Erfolgserlebnis" (In: Internationales Verkehrswesen, 9/2007)

hier...



weitere Presseartikel hierzu:

FR-Online: "Die monumentale Kostenentwicklung" hier...

Stuttgarter Nachrichten: "Tiefensee - Stuttgart 21 ist finanziert" hier...

Netzwerk Privatbahnen: "Vernichtendes Urteil über die Investitionspolitik der Bahn" hier...

Stuttgarter Nachrichten: "S 21 mit Milliarden Mehrkosten" hier...

Passauer Neue Presse: "Woche der Wahrheit für Tiefensee" hier...

FTD: "Brüllen für Tiefensee" hier...

Stuttgarter Nachrichten: "Heftige Debatte über Stuttgart 21 in Berlin" hier...

swr: "Oettinger bestreitet Mehrkosten für Stuttgart 21" hier...

taz: "Milliardenloch im Untergrund" hier...

Die Welt: "Stuttgarter Bahnhof tiefer zu legen wird teurer" hier...

Badische Zeitung: "Der Bund finanziert Stuttgart 21 mit" hier...

Stuttgarter Nachrichten: "Steuerzahlerbund will Kostendeckel" hier...


11.10.2008
Stuttgarter Nachrichten
Bahn stellt Millionen für Stuttgart 21 infrage

der Artikel...


16.09.2008
Pressemitteilung
Stuttgart 21
– Bundesregierung verweigert Auskunft über Kosten und gibt doch manches preis

Pressemitteilung hier...

und die Antwort der Bundesregierung auf unsere Kleine Anfrage dazu.

die Antwort hier...


Stuttgart 21:
Bundestag muss sich mit Kosten-Nutzenrechnung befassen – Milliardenverschwendung wäre unverantwortlich!

Bundesverkehrsminister Tiefensee hat bisher, trotz gegenteiliger persönlicher Versprechen, dem Bundestag die Wirtschaftlichkeitsberechnung für das Projekt Stuttgart 21 nicht vorgelegt. Damit bleibt bis zum heutigen Tage die Entscheidungsgrundlage für Stuttgart 21 im Dunkeln.

Alarmierend sind die Ergebnisse des neuen VIEREGG-RÖSSLER-Gutachtens zu den Baukosten von Stuttgart 21. Schon die bisher veranschlagten 2,8 Mrd. Euro standen in keinem Verhältnis zur wirtschaftlichen und verkehrlichen Dringlichkeit des Projektes. Das jetzt vorliegende Gutachtens verdeutlicht jedoch, das der Stuttgarter Tunnelbahnhof voraussichtlich um 1,9 Milliarden und bis zur Fertigstellung sogar um 2,8 Milliarden Euro teurer wird als bislang veranschlagt.

Unter diesen Umständen ist die geplante Unterzeichnung des Finanzierungsvertrages durch die Bundesregierung verantwortungslos. Eine derartige Milliardenverschwendung für einen gigantischen U-Bahnhof ohne entsprechenden Nutzen ist für uns nicht hinnehmbar. Die grüne Bundestagfraktion wird daher eine parlamentarische Initiative zur Wirtschaftlichkeit von Stuttgart 21 in den Bundestag einbringen.

Gutachten von Vieregg und Rößler

S21 Studie - Langtext hier...
S21 Studie - Kernaussagen hier...
S21 Studie - Kurzfassung hier...
S21 Studie - Abbildungen hier...



Lesen Sie außerdem dazu den Artikel aus der Stuttgarter Zeitung:

Stuttgart 21 und die vergessene Inflation" (21.07.08) hier...



24.09.2007

"Stuttgart 21 - kein guter Zug für Baden-Württemberg" war ein Motto der Großkundgebung auf dem Stuttgarter Marktplatz am 24.September 2007"


...und fast 4000 Menschen kamen, um ihren Unmut kund zu tun...

...so auch Winne Hermann, der als prominenter Redner geladen war.


19.07.2007
Stuttgart 21- Schwabenstreich der besonderen Art

Pressemitteilung hier...


27.05.2007
Bundesregierung bestätigt: Baden-Württemberg muss Risiken für Stuttgart 21 alleine stemmen

Pressemitteilung hier...

dazu hier die Kleine Anfrage (mit Antwort der Bundesregierung) betreffend "Stuttgart 21 - Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Projektes"...

die Antwort ...


26.05.2007
Stuttgart 21: Harte Bedingungen für Land" - meinen auch die Stuttgarter Nachrichten...

hier...


15.05.2007
Besser und preiswerter als Stuttgart 21
Winne Herman über die bazahlbare Alternative Kopfbahnhof 21

der Artikel ...


09.01.2007
Pressemitteilung
Keine zusätzlichen Bundeszuschüsse für Bahnhofsprojekt Stuttgart 21

Pressemitteilung hier


03.01.2007
Antwort auf die kleine Anfrage

hier ...

15.12.2006
kleine Anfrage an die Bundesregierung zur Wirtschaftlichkeit des Bahnhofprojektes Stuttgart 21

hier ...


 

 

 

 

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