17.12.2009
Meine Rede im Bundestag zum Moratorium
Stuttgart 21
meine
Rede...
16.12.2009
Pressemitteilung
Bahnkunden zahlen für Stuttgart
21
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11.12.2009
"Stuttgart 21 ist und bleibt eine gigantische Fehlentscheidung mit milliardenschweren
Folgen.Stuttgart 21 ist verkehrspolitisch kontraproduktiv. Milliarden für
einen unterirdischen Engpass. Milliarden dafür, dass die Stadt sich mit
Stuttgart 21 unsichtbar macht. Stuttgart 21 schadet dem Nah- und Regionalverkehr.
Dem Güterverkehr nützt es nicht. Es ist unwirtschaftlich und ein
finanzpolitisches Desaster.
Ein unterirdischer Schwabenstreich der ganz besonderen Art."
Winfried Hermann
Pressemitteilung vom 10.12.2009
Stuttgart 21 - Oettinger und Schuster
stürzen Stadt
und Land ins Milliardengrab
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hierzu ein Argumentationspapier von
Winfried Hermann
hier...
Pressespiegel
Zeit Online vom 09.12.2009: Milliarden für
die Schwaben - hier...
FAZ vom 10.12.2009: Großprojekt „Stuttgart
21“ soll gebaut werden - hier...
taz vom 10.12.2009: Bahnfahrer in den Untergrund
- hier...
Tagesspiegel vom 10.12.2009: Verkehrsauschuss-Chef
kritisiert Stuttgarter Bahnhofsprojekt - hier...
02.12.2009
Antrag
Moratorium für Stuttgart 21
Wirtschaftlichkeit des Großprojektes vor Baubeginn sicherstellen
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Hierzu auch die Stuttgarter Nachrichten vom
02.12.2009: Bahn entscheidet über Stuttgart
21
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02.12.2009
Stuttgart 21 -
Der Bundestag will Klarheit
(Stuttgarter Zeitung)
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15.09.2009
Pressemitteilung
Wirtschaftlichkeitsrechnung für
Stuttgart 21 muss endlich auf den Tisch
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27.08.2009 - Südwestpresse
Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
Interview mit Winfried Hermann "Erst müssen Zahlen
auf den Tisch"
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18.08.2009
Stuttgarter Nachrichten
Kostenexplosion befürchtet - Grüne
warnen die Bahn vor Harakiri
hier...
Stuttgarter Nachrichten
SPD greift Grüne wegen der ICE-Strecke
an
hier...
16.04.2009
Stuttgart 21: Bundesregierung weicht kritischen Fragen einmal mehr aus.
Und verschleiert die öffentlichen Kosten und Risiken
hier...
Zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage "Kritik
des Bundesrechnungshofes an Daten und Berechnungsmethodik
der DB AG für Stuttgart 21"
hier...
02.04.2009
Stuttgart 21: Mehdorn-Ersatzmann
unterschreibt Finanzierungsvereinbarung für „unterirdische
Lufthansa“
hier...
01.04.2008
Stuttgart 21: Mehdorns letzte Untat
hier...
Presseartikel:
Stuttgarter Nachrichten, 2.4.2009 "Stuttgart 21: Unterschriften
für Bahnhof und Strecke am Donnerstag"
hier...
Stuttgarter Zeitung, 30.3.2009 "Mehdorn Rücktritt:
was wird aus Stuttgart 21?"
hier...
11.02.2009
Pressemitteilung
Stuttgart 21 Finanzierungsvertrag ohne parlamentarische
Kontrolle
hier....
06.01.2009
Antwort der Bundesregierung auf Fragen
zur NBS Stuttgart-Ulm-Augsburg
hier....
siehe Pressemitteilung vom 11.12.2008 "Scharfe Kritik
des Bundesrechnungshofes an der Finanzierung der Neubaustrecke"
11.12.2008
Pressemitteilung
Scharfe Kritik des Bundesrechnungshof am Verkehrsministerium
hier....
28.11.2008
Presseartikel
Eßlinger Zeitung: Bundestag bringt Stuttgart 21 auf die Schiene
hier...
27.11.2008
Reden von Winne Hermann und Anna
Lührmann
zum Verkehrshaushalt 2009,
mit unserem Entschließungsantrag gegen Stuttgart 21
das Redeprotokoll...
25.11.2008
Keine Mittel im Bundeshaushalt 2009
für Stuttgart 21
zur Verfügung stellen.
Entschließungsantrag
zum Verkehrshaushalt 2009 (Einzelplan 12)
der Antrag...
03.11.2008
Pressemitteilung:
Stuttgart 21: Die Bombe ist geplatzt
Der Bericht des Bundesrechnungshofes zeigt dem Projekt Stuttgart
21 das Stoppsignal.
In seltener Klarheit wird aufgedeckt, was die Deutsche Bahn
AG, das Land Baden-Württemberg
und insbesondere das Bundesverkehrsministerium, bisher immer verschleiert haben:
Die wahren Kosten für das Projekt Stuttgart 21 werden deutlich höher.
Das Gleiche gilt für die geplante Neubaustrecke über die schwäbische
Alb.
hier
die Pressemitteilung ....
Bericht des Bundesrechnungshofes über
die Projekte Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen
- Ulm
der
Bericht..
Memorandum des BMV vom 19.Juli 2007
hier...
Editorial von Gerd Aberle, ehemaliger Professor
für Volkswirtschaftlehre, Schwerpunkt Logistik und Transportmanagement
"Zwei
Seiten einer politisch geprägten Medaille, Vereinbartes
Projekt Stuttgart 21 nicht nur ein Erfolgserlebnis" (In:
Internationales Verkehrswesen, 9/2007)
hier...
weitere Presseartikel hierzu:
FR-Online: "Die monumentale Kostenentwicklung"
hier...
Stuttgarter Nachrichten: "Tiefensee - Stuttgart
21 ist finanziert" hier...
Netzwerk Privatbahnen: "Vernichtendes Urteil über
die Investitionspolitik der Bahn" hier...
Stuttgarter Nachrichten: "S 21 mit Milliarden
Mehrkosten" hier...
Passauer Neue Presse: "Woche der Wahrheit
für
Tiefensee" hier...
FTD: "Brüllen für Tiefensee"
hier...
Stuttgarter Nachrichten: "Heftige Debatte über
Stuttgart 21 in Berlin" hier...
swr: "Oettinger bestreitet Mehrkosten für
Stuttgart 21" hier...
taz: "Milliardenloch im Untergrund" hier...
Die Welt: "Stuttgarter Bahnhof tiefer zu legen
wird teurer" hier...
Badische Zeitung: "Der Bund finanziert Stuttgart
21 mit" hier...
Stuttgarter Nachrichten: "Steuerzahlerbund
will Kostendeckel" hier...
11.10.2008
Stuttgarter Nachrichten
Bahn stellt Millionen für Stuttgart
21 infrage
der
Artikel...
16.09.2008
Pressemitteilung
Stuttgart 21
– Bundesregierung verweigert Auskunft über Kosten
und gibt doch manches preis
Pressemitteilung hier...
und die Antwort der Bundesregierung
auf unsere Kleine Anfrage dazu.
die Antwort hier...
Stuttgart
21:
Bundestag muss sich mit Kosten-Nutzenrechnung befassen
– Milliardenverschwendung wäre unverantwortlich!
Bundesverkehrsminister Tiefensee hat bisher, trotz
gegenteiliger persönlicher Versprechen, dem Bundestag
die Wirtschaftlichkeitsberechnung für das Projekt
Stuttgart 21 nicht vorgelegt. Damit bleibt bis zum heutigen
Tage die Entscheidungsgrundlage für Stuttgart 21
im Dunkeln.
Alarmierend sind die Ergebnisse des neuen VIEREGG-RÖSSLER-Gutachtens
zu den Baukosten von Stuttgart 21. Schon die bisher
veranschlagten 2,8 Mrd. Euro standen in keinem Verhältnis
zur wirtschaftlichen und verkehrlichen Dringlichkeit
des Projektes. Das jetzt vorliegende Gutachtens verdeutlicht
jedoch, das der Stuttgarter Tunnelbahnhof voraussichtlich
um 1,9 Milliarden und bis zur Fertigstellung sogar um
2,8 Milliarden Euro teurer wird als bislang veranschlagt.
Unter diesen Umständen ist die geplante Unterzeichnung
des Finanzierungsvertrages durch die Bundesregierung
verantwortungslos. Eine derartige Milliardenverschwendung
für einen gigantischen U-Bahnhof ohne entsprechenden
Nutzen ist für uns nicht hinnehmbar. Die grüne
Bundestagfraktion wird daher eine parlamentarische Initiative
zur Wirtschaftlichkeit von Stuttgart 21 in den Bundestag
einbringen.
Gutachten von Vieregg und Rößler
S21 Studie - Langtext hier...
S21 Studie - Kernaussagen hier...
S21 Studie - Kurzfassung hier...
S21 Studie - Abbildungen hier...
Lesen Sie außerdem dazu den Artikel aus der Stuttgarter
Zeitung:
Stuttgart 21 und die vergessene Inflation" (21.07.08)
hier...
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24.09.2007
"Stuttgart 21
- kein guter Zug für Baden-Württemberg"
war ein Motto der Großkundgebung auf dem Stuttgarter
Marktplatz am 24.September 2007"
...und fast 4000 Menschen kamen, um ihren Unmut kund zu tun...
...so auch Winne Hermann, der als prominenter
Redner geladen war.
19.07.2007
Stuttgart 21- Schwabenstreich der
besonderen Art
Pressemitteilung hier...
27.05.2007
Bundesregierung bestätigt: Baden-Württemberg
muss Risiken für Stuttgart 21 alleine stemmen
Pressemitteilung hier...
dazu hier die Kleine Anfrage (mit Antwort der
Bundesregierung)
betreffend "Stuttgart 21 - Prüfung
der Wirtschaftlichkeit des Projektes"...
die Antwort ...
26.05.2007
Stuttgart 21: Harte Bedingungen für
Land" -
meinen auch die
Stuttgarter Nachrichten...
hier...
15.05.2007
Besser und preiswerter als Stuttgart 21
Winne Herman über
die bazahlbare Alternative Kopfbahnhof 21
der Artikel ...
09.01.2007
Pressemitteilung
Keine zusätzlichen Bundeszuschüsse für
Bahnhofsprojekt Stuttgart 21
Pressemitteilung hier
03.01.2007
Antwort auf die kleine Anfrage
hier
...
15.12.2006
kleine Anfrage an die Bundesregierung
zur Wirtschaftlichkeit des
Bahnhofprojektes Stuttgart 21 hier
...
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