11.12.2009 "Stuttgart 21 ist und bleibt eine gigantische
Fehlentscheidung mit milliardenschweren Folgen.Stuttgart
21 ist verkehrspolitisch
kontraproduktiv. Milliarden für einen unterirdischen
Engpass. Milliarden dafür, dass die Stadt sich mit Stuttgart
21 unsichtbar macht. Stuttgart 21 schadet dem Nah- und Regionalverkehr.
Dem Güterverkehr nützt es nicht. Es ist unwirtschaftlich
und ein finanzpolitisches Desaster.
Ein unterirdischer Schwabenstreich der ganz besonderen Art."
Winfried Hermann
Pressemitteilung vom 10.12.2009
Stuttgart 21 - Oettinger und Schuster stürzen
Stadt und Land ins Milliardengrab
mehr...
hierzu ein Argumentationspapier von
Winfried Hermann
mehr...
Pressespiegel
Zeit Online vom 09.12.2009: Milliarden für
die Schwaben - hier...
FAZ vom 10.12.2009: Großprojekt „Stuttgart
21“ soll gebaut werden - hier...
taz vom 10.12.2009: Bahnfahrer in den Untergrund
- hier...
Tagesspiegel vom 10.12.2009: Verkehrsauschuss-Chef
kritisiert Stuttgarter Bahnhofsprojekt - hier...
02.12.2009
Antrag
Moratorium für Stuttgart 21
Wirtschaftlichkeit des Großprojektes vor Baubeginn sicherstellen
mehr...
Hierzu auch die Stuttgarter Nachrichten vom
02.12.2009: Bahn entscheidet über Stuttgart
21
mehr...
02.12.2009
Stuttgart 21 - Der Bundestag will
Klarheit
(Stuttgarter Zeitung)
mehr...
01.12.2009
Debatten anstoßen, Akzente setzen, Informationsrechte ausreizen und Vieles
mehr habe ich mir als neuer Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr,
Bau und Stadtentwicklung vorgenommen
Hier eine Auswahl von Interviews dazu:
Organisierte Verantwortungslosigkeit
Interview in der FR vom 02.12.09)
das
Interview hier...
Mit den Grünen keine PKW-Maut
Winne Hermann über seine Rolle als Vorsitzender des Verkehrsausschusses
im Bundestag (Südwestpresse vom 30.11.09)
das
Interview hier...
Zahlen müssen auf den Tisch
Als Ausschuss-Vorsitzender will Winfried Hermann Informationsrechte ausreizen
(Schwäbsches Tagblatt vom 25.11.09)
mehr
dazu hier...
Aussetzen der Mauterhöhung ist
dumm
(Verkehrsrundschau vom 25.11.2009)
das
Interview hier...
01.12.2009
Infrastruktur-Investitionen -
Ramsauer verteidigt Pläne für "Aufbau West"
(Welt-onlne vom 09.11.2009)
der Artikel hier...
Aktuelle
Meldung, 12.11.2009:
Winfried Hermann wird Vorsitzender
des Ausschusses für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung
des Deutschen Bundestages
Am 12.11.2009 wählte ihn die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
in diese Funktion. Damit werden die Grünen zum ersten Mal dem Verkehrsausschuss
vorsitzen,
nachdem dieser 33 Jahre unter der Leitung der CDU/CSU stand.
05.11.2009
Pressemitteilung
Ramsauers Maut: Abkassieren für mehr Straßenbau
mehr...
02.11.2009
Pressemitteilung
Bahnstrom muss klimafreundlicher werden
mehr...
Pressemeldungen vom 03.11.2009 hierzu:
FR-online: Emissionsfrei reisen - Bahn verlangt
Aufpreis für Ökoticket ... hier...
taz: Öko-Tarif bei der Bahn - Kunden
sollen Klima retten... hier...
21.09.2009
Pressemitteilung
Klimaschutz: Güter gehören
auch in Deutschland und nicht nur in Frankreich auf die Bahn
mehr...
21.09.2009
Grüner Fünf-Punkte-Plan
für Green Cars
Die Automobilkrise wurde von der großen Koalition nur vertagt. Mit den
Rezepten der Vergangenheit fährt die Autoindustrie in den Klimacrash. Wir
wollen das verhindern und haben einen grünen Fünf-Punkte Plan für
die Zukunft des Automobils vorgelegt.
mehr...
08.09.2009
Pressemitteilung
Berliner S-Bahn – Minister Tiefensee muss Eigentümerverantwortung
wahrnehmen!
Anlässlich der erneuten umfangreichen Ausfälle bei der Berliner
S-Bahn GmbH auf Grund technischer Probleme erklärt Winfried Hermann...
hier...
28.08.2009
Reisende klagen ins Leere
Fahrradbeförderung nicht möglich, Zug verspätet, Service entfällt:
Nach dem Urlaub steigen die Kundenbeschwerden von Reisenden. Nun läuft die
Finanzierung der Schlichtungsstelle Mobilität aus. Wir haben die Bundesregierung
zum Stand der Fahrgastrechte befragt...
... mehr...
Kleine Anfrage "Umsetzung des
neuen Fahrgastrechtegesetzes" (16/13893)
hier...
27.08.2009 - Südwestpresse
Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
Interview
mit Winfried Hermann "Erst müssen Zahlen
auf den Tisch" mehr...
27.08.2009
Pressemitteilung
Lärmschutzpaket ist billige
PR-Aktion
mehr...
27.08.2009
Pressemitteilung
Tiefensee muss Monstertrucks in Mecklenburg-Vorpommern
stoppen
mehr...
24.08.2009
Fraktionsbeschluss
Flughafenausbau und Nachtruhe
Am Umgang mit der Nachtflugregelung für Frankfurt läßt
sich ablesen, was von einer schwarz-gelben Lärmschutzpolitik
zu erwarten ist. Roland Kochs Agieren rund um den Flughafenausbau
ist ein Musterbeispiel für Wahlversprechen und Wahllügen.
mehr...
21.08.2009
Bahnagenturen
Winfried Hermann kritisiert Provisionskürzungen
und verdeckte Schaltergebühren der DB AG
mehr...
Link: http://www.fairkehr-magazin.de/713.html
20.08.2009
Seefahrt als Klimaproblem!
Grüne wollen die Folgen des Schiffsverkehrs für
Klima und Umwelt eindämmen
Die Grünen haben 2009 eine Studie in Auftrag gegeben,
die den aktuellen Stand der Forschung zu den ökologischen
Auswirkungen von Schiffsemissionen auf Atmosphäre und
Hydrosphäre, insbesondere Ausmaß und Folgen klima-
und gesundheitsschädlicher Emissionen wie CO2, SOx,
NOx und Schwebstoffe (Feinstaub) analysiert. Sie wurde im
August von den verkehrspolitischen Sprechern in Bundestag
und Europaparlament Winfried Hermann und Michael Cramer in
Berlin vorgestellt.
mehr....
Die Studie "Umweltauswirkungen
des Schiffsverkehrs"
hier...
19.08.2009
Neue Auto-Umweltliste
Seit nunmehr 20 Jahren veröffentlicht der Verkehrsclub
Deutschland e.V. (VCD) alljährlich mit der Auto-Umweltliste
die Orientierungshilfe für umwelt- und klimabewusste
Autofahrer. Die Liste ist aufwändig recherchiert, mit
350 Modellen überaus umfangreich und aussagekräftig
und dabei absolut konkurrenzlos. Zum 20. Geburtstag der Auto-Umweltliste
gratulieren wir dem VCD ganz herzlich zu seiner hervorragenden
Arbeit!
mehr...
18.08.2009
Stuttgarter Nachrichten
Kostenexplosion befürchtet - Grüne warnen die
Bahn vor Harakiri
hier...
Stuttgarter Nachrichten
SPD greift Grüne wegen der
ICE-Strecke an
hier...
16.08.2008
Flughafenkonzept 2008 - Ausbaukonzept
für große Flughäfen zum Schaden für
Klima und Anwohner
Pressemitteilung hier...
11.08.2009
Einladung zum Pressegespräch am 14.08.
Studie "Umweltauswirkungen
im Schiffsverkehr"
mehr...
27.07.2009
Koalition versagt beim Klimaschutz
im Verkehr
Die Verkehrspolitik der Bundesregierung ist klimapolitisch
ein Desaster. Dies zeigt die Antwort der Bundesregierung
auf unsere Kleine Anfrage Maßnahmen zur CO2-Reduzierung
für mehr Klimaschutz im Verkehr (Drucksache 16/13288).
mehr....
23.07.2009
Beitrag zur Diskussion um die Fahrtüchtigkeit
von Älteren hier...
dazu ein
Interview von Winfried Hermann MdB mit der Autogazette am
23. Juli 2009
hier...
und dazu die Positionen der Fraktion zum
Thema Verkehrssicherheit Beschluss Vision Zero (16/62 vom
27.2.2007)
hier....
und der Antrag der Fraktion
" Mehr Sicherheit auf deutschen Straßen – Masterplan
Vision Zero" (Drs. 16/11212)
hier...
22.07.2009
Fahrgäste auf dem Abstellgleis?
Fahrgastrechte
Am 29. Juli 2009 trat das neue Fahrgastrechtegesetz in Kraft. Doch obwohl jahrelang
um dieses Gesetz gerungen wurde, müssen Verbraucherinnen und Verbraucher
erhebliche Schwächen akzeptieren. Wir haben das Gesetz geprüft
und zeigen, wann es nicht greift.
mehr...
Grüner Gesetzentwurf zur Stärkung der
Fahrgastrechte (16/1146)
hier...
Fahrradmitnahme im ICE
Sommer, Sonne, Urlaubszeit: In Deutschland boomt auch der Radtourismus. Aber
die Deutsche Bahn sperrt sich immer noch gegen die Fahrradmitnahme im ICE.
Verkehrsminister Tiefensee hat nichts unternommen um das zu ändern -
im Gegenteil!
mehr..
Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage "Fahrradmitnahme
im Fernverkehr der Deutsche Bahn AG" (16/2332)
hier...
Wassertourismus
Kleine Anfrage "Stand der Entwicklung von Infrastruktur- und Marketingmaßnahmen
für den Wassertourismus in Deutschland"
hier...
17.07.2009
Ökovergleich von Flug-, Bahn-
und Autoreisen Europa-weit in wenigen Minuten!
Das EP hat im Rahmen der Europäischen Grünen Woche
ein neues Instrument zum EU-weiten Vergleich der Umweltperformance
verschiedener Verkehrsträger vorgestellt. Mit wenigen
Schritten kann man zur gewünschten Reise – etwa
von Berlin nach Paris – ablesen wie der Ökovergleich
von Flug zu Auto jetzt auch für Bahnreisen über
europäische Grenzen hinweg ausfällt. Dabei werden
Aussagen zum Treibstoff- und Ressourcenverbrauch und der
Emission von Kohlendioxid, Feinstaub, Stickoxid und Nicht-Methan-Kohlenwasserstoffen
für jede Reise pro Person abgebildet. Somit hat jeder
einen Überblick zu den Klima- und Gesundheitswirkungen
seiner Reise.
Ich empfehle bei der nächsten Reiseplanung gleich
einen Blick: http://www.ecopassenger.com
Euer Winne Hermann
14.07.2009
Chance für die Bahn durch Umstellung
auf erneuerbare Energien
Die Bahn ist ein unbestritten klimafreundliches Verkehrsmittel. Um diesen Vorsprung
nicht nur zu halten, sondern auszubauen, fordern wir eine Umstellung auf 100
Prozent Strom aus erneuerbaren Energien bis 2030. Die Bahn hätte mit einer
Umstellung auf erneuerbaren Energien die einmalige Chance zu einem klimaneutralen
Verkehrsmittel zu werden und damit auch die langfristigen Klimaschutzanforderungen
(mindestens 80 Prozent weniger CO2 in Industrieländern bis 2050) vorzeitig
zu erfüllen.
mehr...
Unser Antrag: "Bahnstrom auf erneuerbare
Energien umstellen" (16/11930) hier...
09.07.2009
Pressemitteilung
Deutsche Bahn AG ist für das Berliner S-Bahn-Desaster
verantwortlich
hier...
02.07.2009
Pressemitteilung
Schnell, sicher, sauber und kundenfreundlich -
Qualitätsoffensive für Berliner S-Bahn ist überfällig
hier...
17.06.2009
Antrag
Bahnanbindung für den zukünftigen Berliner
Flughafen BBI optimieren
hier...
Meldung "heute im Bundestag" vom
18.06. ... hier...
28.05.2009
Der Bundestag hat über die Neuregelung
der Flugsicherung (FS) entschieden.
Lesen Sie hier welche Position Winfried Hermann zu den von
der Koalition vorgelegten
Gesetzentwürfen hat, die nicht weniger als den verfassungswidrigen Zustand
beenden, eine Aufsichtsbehörde (BAF) errichten und die Öffnung für
den Einheitlichen Europäischen Luftraum (Single European Sky SES) ermöglichen
sollen.
mehr...
13.05.2009
Antrag an den Bundestag
Erinnerungsprojekt "Zug der Erinnerung"
unterstützen
hier...
23.04.2009
Grüne Bundestagsfraktion setzt
klimafreundliche Dienstwagen durch!
hier...
Der Antrag an den Bundestag hier...
02.04.2009
Bahnchef reloaded:
Neuanfang sieht anders aus
Kommentar von Winfried Hermann zum Rücktritt von Hartmut Mehdorn und zur
geplanten Berufung von Rüdiger Grube
hier...
Grüne kritisieren Nominierung von Grube
Interview mit Winfried Hermann auf rbb Inforadio
hier...
Stuttgart 21: Mehdorn-Ersatzmann
unterschreibt Finanzierungsvereinbarung für „unterirdische
Lufthansa“
hier...
30.03.2009
Auf den Scheiterhaufen der Bahngeschichte
O-Ton Winfried Hermann zum Ende des System Mehdorn
hier...
Interview NDR vom 30.03.2009: "Mehdorn
hat kein Unrechtsbewusstsein"
hier...
27.03.2009
Affäre Mehdorn wird zu einer Affäre Tiefensee
hier....
tagesschau.de, 27.3.2009: "Bahnchef
Mehdorn lehnt Rücktritt ab"
hier...
20.03.2009
Deutschland im Takt?
Trotz milliardenschwerer Investitionen
reisen immer weniger Menschen mit der Bahn. Was macht Herr
Mehrdorn falsch?
Zu einem grünen Fachgespräch zur Zukunft des
Schienenpersonenfernverkehrs in Deutschland diskutierten
wir mit Fachleuten in Berlin ...
mehr....
Hier die Vorträge zum Download...
Michael Cramer, MdEP ... hier
Dr. Holger Krawinkel, Verbraucherzentrale
Bundesverband ... hier
Michael Schabas,
Director, First Class Partnerships ... hier
Arnd Schäfer, Geschäftsführer BAG-SPNV ...
hier
Dr. Frank Schley, Bundesamt für Verkehr, Schweiz ...
hier
Gotfried Ilgmann ... hier
16.03.2009
Damit es gut läuft! Gehen
und Radfahren im Zentrum der Mobilitätspolitik
Umweltfreundlich, preiswert und gesund – wer sich so
fortbewegen möchte, der hat die Wahl: zu Fuß gehen
oder Rad fahren. Überall belegen diese beiden Fortbewegungsarten
den Spitzenplatz. Auch die Verkehrsplaner wissen: Fuß-
und Radverkehr sind absolut genügsam im Flächenverbrauch.
Doch bei den Verkehrspolitikern hat sich der enorme Nutzen
von Fuß- und Radverkehr noch nicht Bahn gebrochen:
Gerade einmal zwei Prozent des Straßenbudgets werden
in Deutschland dafür bereitgestellt.
Mit dieser Broschüre wollen wir zeigen, welche Maßnahmen
nötig sind, um den Fuß- und Radverkehr zu stärken.
Denn seine Vorteile lösen zugleich andere Probleme:
Ihn zu fördern hilft dem Klimaschutz, nützt der
Gesundheit und macht unsere Städte und Gemeinden lebenswerter.
die Broschüre finden Sie hier...
04.03.2009
Jetzt echte Umweltprämie beantragen! Grüne unterstützen
Aktion der VCD
Die Abwrackprämie kurbelt den Absatz der Autoindustrie
an. Mit Umweltschutz hat das wenig zu tun, denn die Neuwagen
verbrauchen häufig mehr als das verschrottete Altfahrzeug.
Außerdem entstehen rund 15 bis 20 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs
eines Autos bei der Produktion. Einen Umwelteffekt hätte
die Prämie also nur dann, wenn die Neuwagen im Durchschnitt
20 Prozent weniger verbrauchen als die verschrotteten Autos.
Was aber ist mit denen, die wirklich einen Beitrag für
den Umweltschutz leisten wollen, in dem sie ihr Auto ganz
abschaffen? Und was ist mit Leuten, die einen alten Drahtesel
gegen ein neues Cityrad eintauschen wollen? Die gehen bisher
leer aus. Ungerecht, finden die Macher des ökologischen
Verkehrsclub Deutschlands und kamen auf die Idee, mit einer
E-Mail-Aktion symbolisch Umweltprämien beim Bundesamt
für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) anzufordern.
Artikel in Der Westen am 03.03.2009 ... hier...
11.02.2009
Was wusste Mehdorn?
Nachdem heute im Bundestag der Verkehrsausschuss tagte sind mehr Fragen offen
als beantwortet. Was wusste Mehdorn von den skandalösen Vorgängen
um die Datenbeschaffung der Firma Network? Eine Ladung des Bahnchefs und
des Leiters
der Konzernrevision ist unausweichlich.
mehr...
Nicht reden, sondern
Arbeitnehmer schützen!
wir fordern einen Datenschutzgipfel zur Bahnaffäre
mehr
hier...
Interview Winne Hermann auf tagesschau.de "Die Bahn will nicht aufklären" ... hier...
taz, "Merkel stützt Mehdorn" ... hier...
Spiegel, "Mehdorn schickt seinen Chef-Lobbyisten
vor" ... hier...
03.02.2009
Zum heutigen Brief Hartmut Mehdorns an die Belegschaft der
Deutschen Bahn AG erklärt Winfried Hermann, verkehrspolitischer Sprecher:
Einsicht sieht anders aus.
Das gewundene Schreiben Mehdorns, das nicht wirklich eine
Entschuldigung darstellt, ist ein nur zögerliches Eingeständnis,
dass nicht alles richtig war.
Es ist nicht glaubwürdig, weil es im krassen Gegensatz
zur Unschuldserklärung von vor wenigen Tagen steht.
Es entsteht der Eindruck einer Pseudo-Entschuldigung, angesichts
der Vorwürfe von allen Seiten und der drohenden Entlassungen.
Es fehlt die Einsicht in die datenschutzrechtliche Problematik
und den Datenmissbrauch. Es fehlt die Einsicht, dass dieses
Vorgehen völlig unverhältnismäßig und
auch nicht geeignet ist, um Korruption zu bekämpfen.
Die Schaffnerin und der Gleisarbeiter haben nichts, aber
auch gar nichts, mit der Auftragsvergabe von Managern zu
tun. Es bleibt der Verdacht, dass mit diesen Methoden nicht
nur Korruption bekämpft werden sollte.
Pressemeldungen
Reuters: Mehdorn drückt Mitarbeitern
Bedauern in Datenaffäre aus hier...
Zeit-Online: Für Mehdorn war Spitzelei "Übereifer" hier...
taz: Das System des Bahn-Chefs - Mehdorn außer
Kontrolle hier...
06.01.2009
Antwort der Bundesregierung auf Fragen zur NBS Stuttgart-Ulm-Augsburg
hier....
siehe Pressemitteilung vom 11.12.2008 "Scharfe Kritik
des Bundesrechnungshofes an der Finanzierung der Neubaustrecke"
11.12.2008
Pressemitteilung
Scharfe Kritik des Bundesrechnungshof
am Verkehrsministerium
hier....
02.12.2008
Winfried Hermann MdB gemeinsam mit Rebecca Harms MdEP zur
europäischen Einigung
in Sachen Grenzwerte für Pkw: " Kanzlerin Merkel
schützt Autoindustrie nicht das Klima!"
hier....
27.11.2008
Hochgeschwindigkeit vor Sicherheit
Winne Hermann: "Ich habe den Eindruck, dass bei der
Bahn in den letzten Jahren zunehmend Hochgeschwindigkeit
vor Sicherheit geht. Unfälle im Hochgeschwindigkeitsverkehr,
Risse in den ICE-Achsen und mangelhaftes Katastrophenmanagement
belegen, dass die DB AG zu wenig für die Sicherheit
tut. Angesichts des Börsengangs hat die Deutsche Bahn
AG offenbar auch auf diese Weise versucht, das Maximale herauszuholen."
mehr...
25.11.2008
Grüne Politiker der Bundestagsfraktion
und der Länder wenden sich in einem offenen Brief
gegen den Auftritt des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn
in einer Publikation des Deutschen Atomforums e.V.
Der Brief an den Bahnvorsitzenden Hartmut Mehdorn
hier...
Die Sonderveröffentlichung des Atomforums
hier...
16.11.2008
Beschluss der BDK in Erfurt (14.-16.11.2008)
"Grüne wollen Bahn zukunftsfähig
machen"
Der
Beschluss....
12.11.2008
Tiefensee entlassen - Bahnpolitik
neu starten
Wenn am 13. November im Bundestag Grüne und FDP jeweils
einen Abwahlantrag zu Minister Tiefensee einbringen, markiert
dies den vorläufigen Höhepunkt der wochenlangen
Auseinandersetzung um den gescheiterten Minister.
mehr...
Link zum Forum
Bahnbörsengang...
Presseartikel hierzu
Focus vom : Bonuszahlungen bringen Tiefensee
in Bedrängnis ... hier
Gießener Allgemeine: Tiefensee muss Bahn-Boni
im Bundestag erläutern ... hier
Tagesschau: Bahn-Desaster setzt Tiefensee unter
Druck ... hier
news.de: Tiefensee sieht sich gestärkt
... hier
Welt am Sonntag: Das Bundes-Verkehrt-Ministerium
... hier
Welt-Online: Das Chaos-Ministerium des Wolfgang
Tiefensee ... hier
LVZ: Fraktionen wollen Abwahl durchsetzen ...
hier
09.10.2008
Notbremsung
für den Bahn-Börsengang
Der Bahn-Börsengang ist abgesagt. Gut so! Die große
Koalition hat sich viel zu lange von Mehdorn treiben lassen.
Winfried Hermann: "Jetzt braucht es einen Neuanfang mit
frischen Ideen und neuen Köpfen."
mehr...
Position der Bundestagsfraktion vom 15.06.2006
Grüne Weichenstellung für
mehr Schienenverkehr! Bahnpolitik als öffentliche Aufgabe
Positionspapier
(Langfassung) ....
09.10.2008
Pressemitteilung
Notbremsung beim Bahnbörsengang
– Bahnpolitischer Neuanfang nötig
hier....
01.10.2008
Antrag: Bahn-Börsengang angesichts
der internationalen Finanzkrise verschieben
Die geplante Teilprivatisierung der DB-Transportbetriebe
(DB ML AG) ist angesichts der Krise der internationalen Finanz-
und Kapitalmärkte gerade jetzt unverantwortlich. Das
wäre eine Verscherbelung von Volksvermögen zum Schleuderpreis.
Verkehrsminister Tiefensee hatte den Wert des zu verkaufenden
Anteils auf 8 Milliarden Euro beziffert. Finanzexperten rechnen
jetzt jedoch allenfalls noch mit rund der Hälfte. Es
kann weder im Interesse des Bundestages noch der Bundesregierung
sein, die Anteile an der DB ML AG deutlich unter Wert zu verkaufen,
nur damit der Börsengang überhaupt zu Stande kommt.
Es wäre Betrug an den SteuerzahlerInnen, wenn ein weit
aus geringerer Verkaufspreis in Kauf genommen wird, nur um
das Thema aus politischen Gründen schnell vom Tisch zu
bekommen.
Wir fordern die Bundesregierung nachdrücklich auf, Mehdorn
zu stoppen und den Bahn-Börsengang sofort abzublasen.
Dazu haben wir einen Antrag in den Bundestag eingebracht,
der die Bundesregierung auffordert den Bahn-Börsengang
auf unbestimmte Zeit zu verschieben (BT-Drs. 16/10455).
der
Antrag...
23.09.2008
Luftverkehr in Zeiten des Klimawandels
Die Bundestagsfraktion hat am 23.9.2008 das erste grüne
Luftverkehrspapier beschlossen.
Fliegen gehört zu moderner Mobilität, nachhaltig
ist es nicht. Der Flugverkehr wächst, wie kaum ein anderer
Verkehrsträger, damit nehmen Emissionen und Lärm
zu. Wie kann man das Wachstum im Luftverkehr für Mensch
und Umwelt verträglich gestalten? Mit welchen Instrumenten
nehmen wir den Flugverkehr in die Klimaverantwortung?
Macht es Sinn, dass Landesfürsten unrentable Regionalflughäfen
mit öffentlichem Geld fördern, wenn in unmittelbarer
Nachbarschaft schon ein Flughafen existiert?
Diese und andere wichtigen Fragen habe ich in einem Luftverkehrspapier
diskutiert.
das
Papier...
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