Tagesschau: Eyjafjallajökull zwingt Europa nieder

Autor: admin  |  Kategorie: Luft, Medienresonanz

Tausende Flugpassagiere sitzen fest, doch eine Entspannung der Lage angesichts der Aschewolke ist weiter nicht in Sicht. „Bis mindestens Sonntag um 2 Uhr darf in Deutschland kein Verkehrsflugzeug starten oder landen“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS). Es sei wahrscheinlich, dass das Verbot noch weiter verlängert werden müsse. Derzeit liege die Aschewolke relativ flächendeckend über Deutschland. Wann und in welcher Reihenfolge die 16 internationalen Flughäfen in Deutschland wieder freigegeben würden, hänge in den jeweiligen Regionen von Faktoren wie Regen oder Wind ab.

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Winfried Hermann von den Grünen, sagte im Deutschlandfunk, die Bundesregierung müsse sich rasch mit der Deutschen Flugsicherung und den Flughafenbetreibern in Verbindung setzen, um die Lage zur normalisieren. Es sei aber unangemessen, diese „Katastrophe“ für eine Diskussion zur Aufhebung des Nachtflugverbots zu nutzen.

Zum gesamten Beitrag…

Tags: