Stuttgarter Zeitung: Schienenbonus durch Eisenbahnlärm nicht haltbar

Autor: admin  |  Kategorie: Bahn, Medienresonanz, Umwelt und Klima

Artikel aus der STUTTGARTER ZEITUNG vom 03.05.2010

Freiburg: Eine neue Studie belegt: es gibt ein gesundheitliches Risiko durch eine regelmäßige Störung des Schlafs.

Von Heinz Siebold

Macht Schienenlärm krank? Ja, sagen Forscher der Universitätsklinik Freiburg, es gibt „ein gesundheitliches Risiko vor allemdurch eine regelmäßige Störung des Schlafes.“ Diese These hat jetzt ein Wissenschaftlerteam unter Führung von Professor VolkerMersch-Sundermann, Leiter des Instituts für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene der Universitätsklinik Freiburg, durch die Prüfung von 119 empirischen Forschungsarbeiten untermauert und auf 284 Seiten ein neues Standardwerk für die Lärmforschung vorgelegt. Die Studie wurde am Freitag in Freiburg anlässlich eines „Schienenlärmkongresses“ vorgestellt, den der Regionalverband Südlicher Oberrhein und die Uniklinikum gemeinsam veranstalteten.

weiterlesen…

Tags: