Studie: Schwerpunktsetzung für den Ausbau der Bundeswasserstraßen

Autor: admin  |  Kategorie: Wasser

Zustandsanalyse für die politische Bewertung

Entgegen aller Prognosen nimmt der Verkehr auf den Binnenwasserstraßen kaum zu. Die Prognosen der vergangenen Jahre scheinen als politische Wunschvorstellungen nicht in Erfüllung gegangen zu sein. Stattdessen stagniert der Transport auf Bundeswasserstraßen seit zwanzig Jahren bei etwa 64,0 Milliarden Tonnenkilometern. Trotz hoher Investitionen hat sich das Verkehrsaufkommen nicht erhöht.

Sinnvoll ist eine Diskussion über die Ursachen. Offensichtlich ist trotz erheblicher Kapazitätsreserven das Binnenschiff nur bedingt eine attraktive Transportlösung und der Nutzen auf wenige Güterarten und Strecken beschränkt. Die Frage muss gestellt werden, welche Rahmenbedingungen geändert werden müssen, um eine Trendwende einzuleiten – und ob diese Rahmenbedingungen überhaupt im Einflussbereich des Staates liegen.

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