PM: Treffen hochrangiger Schweizer Verkehrsbeamter und SBB-Chef mit Grube und Scheuerle

Autor: admin  |  Kategorie: Bahn, Pressemitteilungen

Grüne Rheintalbahn-Experten und Schweizer Delegation drängen zu NEAT-Zeitplan

Das gestrige nicht-öffentliche Treffen des Direktors des Schweizer Bundesamts für Verkehr Peter Füglistaler und des Chefs der Schweizerischen Bundesbahnen, Andreas Meyer, mit Bahnchef Grube und Verkehrs-Staatssekretär Klaus-Dieter Scheurle sollte Klarheit über den Zeitplan für die Fertigstellung der deutschen Zulaufstrecke zur NEAT bringen.

Die Aussagen des Staatssekretärs und des DB-Chefs, die Rheintalbahn sei das wichtigste Bahn-Projekt, konnten die Schweizer jedoch nicht recht glauben. Waren sie doch zuvor vom Verkehrsausschuß-Vorsitzenden Winfried Herrmann MdB (Grüne) darüber informiert worden, dass bis zum Jahr 2020 noch 4 Mrd. Euro zur Finanzierung der Rheintalbahn fehlen. Eine glaubhafte Finanzierung konnten bei dem Treffen weder Deutsche Bahn AG noch Bundesregierung vorlegen.

„Von einer rechtzeitigen Fertigstellung ist die Rheintalbahn-Strecke meilenweit entfernt, das konnten die Schweizer nach Einblick in den Verkehrsinvestitionsbericht des Bundesverkehrsministeriums feststellen“ so Winfried Hermann. Der Grüne Haushaltsexperte Bonde ergänzt: „Das Vorziehen von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm bindet Mittel auf ein Jahrzehnt.“ Die Freiburger Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae verlangt eine klare Aussage zur Rheintalbahn: „Wenn die Rheintalbahn schneller fertig sein soll, dann muss man im Haushalt endlich klare Prioritäten setzen und die benötigten Gelder für die Rheintalbahn einstellen, wie wir es gefordert haben.“ Die Grünen fordern Stuttgart 21 abzusagen, die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm zu verschieben und den Ausbau der Rheinschiene an erste Stelle zu setzen.

Tags: ,