PM: Lärmschutzmaßnahmen an der Rheintalbahn mit Ausstieg aus Stuttgart 21 finanzieren

Autor: admin  |  Kategorie: Bahn, Pressemitteilungen, Stuttgart 21

Zum Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung für einen Abschnitt der Rheintalbahn erklärt Winfried Hermann:

Die gestern von der Deutschen Bahn mit dem Bundesverkehrsministerium unterzeichnete Finanzierungsvereinbarung für den Streckenabschnitt Haltingen – Weil und den Badischen Bahnhof in Basel ohne zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen ist falsch. Der Ausbau der Rheintalbahn ist dringend notwendig, aber er muss das berechtigte Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner auf Lärmschutz ernst nehmen.

Wir setzen uns dafür ein, dass ein Teil der 2 Mrd. Euro Landesmittel, die frei werden, wenn Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm gestoppt werden, für einen verbesserten Lärmschutz an der Rheintalbahn ausgegeben wird.

Die Finanzierungsvereinbarung belegt zudem einmal mehr, wie unrealistisch die bisherige Baukostenprognose für Wendlingen – Ulm ist. Danach würde der Ausbau von Haltingen – Weil pro Kilometer mit 50 Mio. Euro ungefähr das gleiche kosten, wie die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm, obwohl diese einen Tunnelanteil von 50% hat, während der Ausbau der Rheintalbahn in diesem Abschnitt keine Tunnel aufweist. Dies zeigt einmal mehr, dass die Deutsche Bahn AG mit falschen Karten bei den Kostenschätzungen für Wendlingen – Ulm spielt.

Tags: ,