PM: Elektromobilitätsgipfel: Mega-Inszenierung ohne Substanz

Autor: admin  |  Kategorie: Pressemitteilungen, Straße

Zu den Ergebnissen des Elektromobilitätsgipfels erklärt Winfried Hermann MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung:

Wer erwartet hatte, dass heute eine Strategie der Bundesregierung zur Elektromobilität vorgestellt würde, wurde enttäuscht. Statt eine Strategie vorzustellen, präsentierten sich Wirtschaft und Regierung auf Talkshow-Niveau, eine Mega-Inszenierung ohne Substanz mit viel unverdientem Selbstlob. Ein Aufbruch in eine zukunftsfähige Mobilität sieht anders aus.

So wird das nichts mit dem Leitmarkt Elektromobilität. Keine zusätzlichen Forschungsmittel, keine Kaufprämie, keine Verpflichtung der deutschen Autoindustrie eine Million deutsche Elektroautos bis 2020 auf die Straße zu bringen. Und die jetzt eingerichtete nationale Plattform wurde bereits vor einem Jahr angekündigt.

Schlimmer noch: Im Windschatten des populären Themas konnte VDA-Präsident Matthias Wissmann bisher weitgehend unbemerkt seine Lobbyinteressen für die Premiumklasse durchsetzen. Die von Frau Merkel heute verkündeten Eckpunkte für ein neue CO2-Kennzeichnung begünstigen schwere Geländewagen. Audi Q 7 und Porsche Cayenne werden damit im Verkaufsraum zu Öko-Mobilen umetikettiert.

Heute wurde eine Chance vertan, den Entwicklungsrückstand bei der Elektromobilität gegenüber Japan, China und Frankreich aufzuholen. Statt der deutschen Autoindustrie Dampf zu machen, hat die Kanzlerin heute nur einige Arbeitsgruppen eingesetzt, die analysieren sollen, wo Deutschland steht beim Thema Elektromobilität. Und spätestens im nächsten Jahr, hat Frau Merkel angekündigt, lädt sie zu einem neuen Elektromobilitätsgipfel.

Tags: