PM: Sicherheit hat Priorität – Regelungslücken schließen!

Autor: admin  |  Kategorie: Luft, Pressemitteilungen, Verkehrsausschuss

Anlässlich der Sondersitzung des Verkehrsausschusses zur Luftraumsperrung aufgrund der Vulkanasche erklärt Winfried Hermann:

Es herrschte zwischen den Vertretern der Branche, dem Ministerium wie den Vertretern aller Fraktionen große Einigkeit, die Sicherheit hat oberste Priorität. Zu diesem Schluss kam der Verkehrsausschuss des Bundestages bei einer Sondersitzung wegen des europaweiten Flugverbots. Die Debatte um die eingeleiteten Schritte, die aktuelle Situation und mögliche Konsequenzen aus dem vulkanbedingten Flugverbot in Europa verlief – anders als Wortegefechte in dem Medien es erwarten ließen – sehr sachlich und um Verständigung bemüht. Das Ministerium berichtete über Rechtsgrundlagen, den Krisenstab und die dort veranlassten Schritte. Ebenso wurde das Vorgehen bei der Flugsicherung und dem Deutschen Wetterdienst erörtert.

Dennoch sind Lehren aus den Ereignissen zu ziehen. Etwa muss zukünftig sichergestellt werden, dass Mess-und Beobachtungssysteme und entsprechend ausgerüstete Flugzeuge bereit stehen und nicht wie übers Wochenende geschehen von einer Vielzahl von Ingenieuren erst umgerüstet werden müssen. Irritationen gab es angesichts unterschiedlicher Vorgaben der UN-Zivilluftfahrtbehörde (ICAO) bei der Unterscheidung von Sichtflug und Instrumentenflug. Kein Wunder, ist doch in einer bestimmten Höhen und bei bestimmtem Wetter (freier Sicht) der so genannte Sichtflug auch im kontaminierten Luftraum erlaubt, hingegen der Instrumentenflug nicht. Hier müssen die widersprüchlichen Regeln der ICAO geändert werden. In Zukunft müssen ICAO und Flugüberwachsungsbehörden wie die europäische EASA klare Vorgaben zu Grenzwerte für Stoffeinträge (Asche) im Triebwerk machen. Auch bedarf es mehr Forschung und vorgeschriebener Test zur Prüfung von Ascheablagerungen in Triebwerken.

Bis vor kurzem war nahezu der gesamte europäische Luftraum angesichts der Vulkanaschepartikel im oberen Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt. Seit heute gibt es teilweise Öffnungen des Luftraumes, jedoch nur für bestimmte Flugverfahren. Die Aussichten: Der Deutsche Wetterdienst meint, solange der Himmel klar ist, kann man in kontrolliertem Sichtflug die gestrandeten Urlauber zurückholen und auch sonst fliegen, aber bei Bewölkung ist es schon wieder vorbei. Was die kommenden Tage bringen wird, werden wir sehen!

Tags: ,