Schwäbisches Tagblatt: Kolumne vom 26.03.2010

Autor: admin  |  Kategorie: Schwäbisches Tagblatt, Wahlkreis Tübingen

Grüne Elektromobilität

Inzwischen weiß es fast jedes Kind: Öl ist endlich und wir müssen alles tun, um die Erderwärmung auf maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Letzteres heißt: wir müssen die CO2- Emissionen bis 2050 um rund 90 Prozent reduzieren, was nicht weniger bedeutet als eine nahezu kohlenstofffreie Lebens- und Wirtschaftsweise zu entwickeln. Unser Öl abhängiges Verkehrssystem muss grundlegend umgestellt werden. Das Zauberwort heißt: Elektromobilität in vielfältigen Formen. Das kann ein Elektrorad oder -roller sein, die elektrifizierte Bahn, ein Hybridauto mit Steckdosenanschluss oder ein reines Elektroauto. Der Strom muss allerdings aus zusätzlicher erneuerbarer Energie kommen. Dafür müssen Politik und Wirtschaft eine umfassende Strategie für Nachhaltige Mobilität entwickeln. Die deutsche Autoindustrie muss sich anstrengen, wenn sie auch noch zukünftig Autos verkaufen will. Mit einer großen Forschungs- und Entwicklungsoffensive muss der technologische Wandel vorangetrieben werden.

Und dabei geht es nicht nur darum, den Antrieb eines Autos auszutauschen. Zukunftsfähig sind nur klimafreundliche, angepasste Fahrzeuge. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, unser Verkehrssystem und unser Verkehrsverhalten komplett umzustellen. Insbesondere für Ballungsräume bietet die Umstellung auf Elektromobilität auch die Chance für neue Mobilitätskultur, mit neuen Formen wie der gemeinschaftlichen Nutzung von Verkehrsmitteln, wie Car Sharing oder Miet-(Elektro-)Räder. „Nutzen statt Besitzen“ ist Kennzeichen dieser neuen urbanen Mobilitätskultur. Auch Bus- und Bahnangebote müssen klimafreundlicher und besser werden. Autohersteller müssen sich zu Mobilitätsdienstleistern weiterentwickeln mit integrierten Angeboten für Städte und Ballungsräume dieser Welt. Mobility made in Germany! Als öffentliche Angebote schaffen sie bezahlbare Mobilität für alle.

Für einen solchen Wandel müssen wir deutlich mehr tun als die Bundesregierung bisher vorgelegt hat. Die Technik, insbesondere in den Bereichen Speicher, Leistungselektronik und Hybridantriebe muss rasch weiter entwickelt werden, damit die Wertschöpfung auch zukünftig noch in Deutschland stattfinden kann. Elektromobilität muss mit der Energiewende verknüpft werden. Auto- Batterien können als Speicher und Puffer für erneuerbaren Energien und zur Netzstabilisierung dienen. Mit einem großen Marktanreizprogramm wollen wir den Kauf von klimafreundlichen Hybrid- und Elektroautos, aber auch von öffentlichen Verkehrsmitteln fördern. Kurzum: Wir brauchen eine Offensive für grüne Elektromobilität.

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