ddp: Hermann fordert Investitionen bei der Bahn

Autor: admin  |  Kategorie: Bahn, Medienresonanz

Hannover (ddp). Nach den zahlreichen Hitzepannen bei der Deutschen Bahn am Wochenende verlangt Winfried Hermann (Grüne) neue Investitionen des Unternehmens. Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses sagte der “Neuen Presse”, über Jahre hinweg sei an den laufenden Ausgaben gespart worden.

Grund hierfür sei der geplante Börsengang der Bahn gewesen. Nun müsse dringend ein «Plan B» her und das Personal geschult werden, um richtig auf die Situationen zu reagieren. “Da darf es eben nicht mehr vorkommen, dass Gäste in völlig überfüllten und überhitzen Zügen sitzen, ohne dass sie herauskommen”, sagte er.

Die Deutsche Bahn hatte am Montag angekündigt, die Vorfälle im Zusammenhang mit den ausgefallenen ICE-Klimaanlagen vom vergangenen Wochenende lückenlos aufklären will. Laut dem Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Grube will das Unternehmen den Betroffenen für den erlittenen Schaden eine schnelle und unbürokratische Wiedergutmachung leisten. Bei extremen Außentemperaturen waren am Samstag in vollbesetzten ICE-Zügen die Klimaanlagen komplett ausgefallen. Reisende eines Zuges mussten in Bielefeld ärztlich versorgt werden.

Tags: ,