Badische Zeitung: Nachhilfestunde in Sachen Schallschutz

Autor: admin  |  Kategorie: Bahn, Medienresonanz, Umwelt und Klima

Kongress in Freiburg fordert die Abschaffung des Schienenbonus – und überzeugt die anwesenden Bundestagsabgeordneten.

FREIBURG. Der so genannte Schienenbonus, der der Bahn mehr Lärm zugesteht als etwa dem Straßenverkehr, muss weg: In dieser Meinung waren sich alle Redner des zweiten Schienenlärmkongresses in Freiburg einig, ob nun Wissenschaftler, Vertreter der Bürgerinitiativen zum viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn oder Politiker aus der Region und dem Bundestag. Am Ende dieser Tagung am Freitag in Freiburg blieben dennoch allenthalben Zweifel – ob diese Bekenntnisse gerade der Bundestagsabgeordneten sich so rasch in Taten umsetzen lassen, dass auch der südliche Oberrhein davon profitieren kann. Denn sind die Baupläne der Bahn fürs dritte und vierte Gleis zwischen Offenburg und Basel erst einmal genehmigt, hätte eine Streichung des Schienenbonus keine Folgen mehr.

weiterlesen…

Tags: ,