home (zurück zur Startseite)

Boden



August 2005

Bodenschutz

Die Böden sind Lebensgrundlage für uns. Wir bauen auf ihnen unsere Nahrungsmittel und Futterpflanzen an, auch nachwachsende Rohstoffe. Sie reinigen Wasser und speichern Rohstoffe und beherbergen zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Die rot-grüne Bundesregierung hat 1999 mit dem Bundes-Bodenschutzgesetz und der Bodenschutzverordnung die gesetzliche Basis für einen sorgsamen Umgang mit den Böden geschaffen. Seitdem gilt es den vorsorgenden Bodenschutz in die Praxis umzusetzen. Böden werden noch vielfach belastet, sind eine Senke für Schadstoffe, werden verdichtet und versiegelt und dadurch ihrer Funktionsfähigkeit beraubt. Die Böden müssen als nicht erneuerbare natürliche Ressource vorsorgend vor schädlichen Einwirkungen geschützt werden. Dafür muss der Schadstoffeintrag und der Verbrauch für Siedlungs- und Verkehrszwecke deutlich begrenzt werden. Dies fordert etwa die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung. Wir müssen auch für nachfolgende Generationen und den Erhalt der biologischen Vielfalt Böden in ausreichender Menge und guter Qualität zur Verfügung stellen.

Rechtliche Grundlagen für vorsorgenden Bodenschutz:
http://www.bmu.bund.de/bodenschutz/doc/2518.php

Ohne Boden – Bodenlos
Der Wissenschaftliche Beirat Bodenschutz beim Bundesumweltministerium hat 2002 mit der Publikation „Ohne Boden bodenlos – eine Denkschrift zum Boden-Bewusstsein“ ein instruktives Kompendium zur Bedeutung, Bedrohung und zum Schutz des Bodens herausgegeben.
Zur Denkschrift: http://www.umweltbundesamt.de/fwbs/kbu/download.htm

Kommission Bodenschutz beim UBA
Im Jahr 2004 hat das Umweltbundesamt die Kommission Bodenschutz (KBU) einberufen. Die Kommission bietet dem Umweltbundesamt sachverständige Beratung bei konkreten fachlichen Fragen des Bodenschutzes. Der KBU gehören neben den klassischen Disziplinen der Geo- und Agrarwissenschaften auch Experten für Nachhaltige Entwicklung, Ökonomie, Ökotoxikologie und Altlastensanierung an.
Die Arbeitsschwerpunkte der Kommission Bodenschutz sind:
- Nachwachsende Rohstoffe und Bodenqualität
- Schadstoffe und Böden
- Bodenschutz und Bodenbewusstsein
- Ökologische Bewertung von Sanierungsverfahren – damit aus Altlasten keine Neulasten werden
- Bodenqualitätskriterien für die Flächenplanung
- Hochwasserschutz durch angepasste Bodenbewirtschaftung

Weiter zur Kommission Bodenschutz im Umweltbundesamt:
www.umweltbundesamt.de/fwbs/kbu