Intercity erhalten und Fernverkehr auf der Schiene ausschreiben!

Anlässlich der aktuellen Pläne der DB AG die Intercity-Züge (IC) bis 2015 abzuschaffen, erklärt Winfried Hermann, verkehrspolitischer Sprecher:

Die Pläne zu Abschaffung der Intercitys bis 2015 sind nur ein Vorgeschmack auf die künftige Geschäftspolitik der DB AG, nach dem geplanten Börsengang. Nicht die Bahnkunden, sondern das betriebswirtschaftliche Kalkül ist handlungsleitend.

Die DB schafft das mittlere Preissegment im Fernverkehr ab, um im ICE-Fernverkehr schnell und ohne viel Aufwand mehr Geld einnehmen zu können. Bedient werden zahlungskräftige Kunden. Die anderen Bahnkunden (ca. 80%) werden auf enge Regionalzüge verwiesen, die an jeder „Milchkanne“ halten. Egal, ob sie am Rande einer Großstadt wohnen oder mehrere hundert Kilometer damit überwinden müssen. Der lästige Transport von Fahrrädern entfällt im ICE ebenfalls.

Die Strategie ist klar und nicht neu. Der Fernverkehr wird für den Kunden verteuert und im Regionalverkehr werden üppige staatliche Zuwendungen kassiert. Die Kosten dafür trägt der Bund. Er zahlt sowohl für den Bau der teuren Hochgeschwindigkeitsstrecken als auch für den Regionalverkehr, indem er jährlich 7 Mrd. Euro für die Bestellung des Nahverkehrs auf der Schiene bereitstellt. Die höheren Fahrpreise kassiert die DB-Holding.

Fernverkehre in der Fläche, mit der auch Mittelzentren günstig und regelmäßig miteinander verbunden werden, müssen bislang eigenwirtschaftlich erbracht werden. Deshalb hat die DB AG bereits in den 1990er Jahren die erfolgreichen Interregios abgeschafft und zu Lasten der Steuerzahler verschrottet. Jetzt soll auch noch das mittelpreisige Fernverkehrssegment der Intercity-Züge verschwinden. Genau dieses ist nötig, wenn die Bahn Autofahrer und Flugreisende gewinnen will.

Doch was betriebswirtschaftlich aus Sicht der DB AG sinnvoll ist, ist es noch lange nicht für das Gemeinwohl. Es ist also höchste Eisenbahn, der DB AG nicht nur das Schienenetz zu entziehen, sondern alle Verkehre einschließlich des Fernverkehrs konsequent im Wettbewerb auszuschreiben!




zurück...

..

 

 



zurück...