Intercity erhalten und Fernverkehr auf der
Schiene ausschreiben!
Anlässlich der aktuellen Pläne der DB AG die Intercity-Züge
(IC) bis 2015 abzuschaffen, erklärt Winfried Hermann,
verkehrspolitischer Sprecher:
Die Pläne zu Abschaffung der Intercitys bis 2015 sind
nur ein Vorgeschmack auf die künftige Geschäftspolitik
der DB AG, nach dem geplanten Börsengang. Nicht die
Bahnkunden, sondern das betriebswirtschaftliche Kalkül
ist handlungsleitend.
Die DB schafft das mittlere Preissegment im Fernverkehr
ab, um im ICE-Fernverkehr schnell und ohne viel Aufwand mehr
Geld einnehmen zu können. Bedient werden zahlungskräftige
Kunden. Die anderen Bahnkunden (ca. 80%) werden auf enge
Regionalzüge verwiesen, die an jeder „Milchkanne“ halten.
Egal, ob sie am Rande einer Großstadt wohnen oder mehrere
hundert Kilometer damit überwinden müssen. Der
lästige Transport von Fahrrädern entfällt
im ICE ebenfalls.
Die Strategie ist klar und nicht neu. Der Fernverkehr wird
für den Kunden verteuert und im Regionalverkehr werden üppige
staatliche Zuwendungen kassiert. Die Kosten dafür trägt
der Bund. Er zahlt sowohl für den Bau der teuren Hochgeschwindigkeitsstrecken
als auch für den Regionalverkehr, indem er jährlich
7 Mrd. Euro für die Bestellung des Nahverkehrs auf der
Schiene bereitstellt. Die höheren Fahrpreise kassiert
die DB-Holding.
Fernverkehre in der Fläche, mit der auch Mittelzentren
günstig und regelmäßig miteinander verbunden
werden, müssen bislang eigenwirtschaftlich erbracht
werden. Deshalb hat die DB AG bereits in den 1990er Jahren
die erfolgreichen Interregios abgeschafft und zu Lasten der
Steuerzahler verschrottet. Jetzt soll auch noch das mittelpreisige
Fernverkehrssegment der Intercity-Züge verschwinden.
Genau dieses ist nötig, wenn die Bahn Autofahrer und
Flugreisende gewinnen will.
Doch was betriebswirtschaftlich aus Sicht der DB AG sinnvoll
ist, ist es noch lange nicht für das Gemeinwohl. Es
ist also höchste Eisenbahn, der DB AG nicht nur das
Schienenetz zu entziehen, sondern alle Verkehre einschließlich
des Fernverkehrs konsequent im Wettbewerb auszuschreiben!
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