Fahrpreiserhöhung und Servicezuschlag sind Fahrgast-Abzocke

Zu den bekannt gewordenen Details der geplanten Fahrpreiserhöhung und der
Einführung eines Service-Zuschlags bei der Deutschen Bahn AG erklärt Winfried
Hermann, verkehrspolitischer Sprecher:

Die angekündigte Erhöhung der Preise für Fahrkarten und für die BahnCard, sowie
die Einführung einer Servicegebühr von 2,50 Euro am Schalter sind eine
gnadenlose Abzocke der Fahrgäste.

Wer ein gutes Serviceunternehmen sein will, darf seine Kunden nicht dafür
bestrafen, persönlich bedient werden zu wollen. Es sind schon viel zu viele
Schalter in den vergangenen Jahren geschlossen worden. Servicepersonal wird
immer stärker durch Automaten ersetzt, mit denen insbesondere ältere Menschen
nicht zurecht kommen. Die Bahn vergrault damit viele ihrer treuesten Fahrgäste.

Das Kalkül von Mehdorn ist zudem mehr als durchsichtig: Durch die Einführung der
Servicegebühr werden die Fahrkartenverkäufe am Schalter dramatisch zurückgehen.
In der Folge wird die DB dann verkünden, dass man weitere Reisezentren schließen
müsse, weil die Nachfrage nicht mehr da sei. Das wird zahllose Arbeitsplätze
kosten und noch mehr Kunden vergraulen.



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