home (zurück zur Startseite)
Doping | Ökologischer Sportstättenbau | Links

Sportpolitik


14.09.2005

Bilanz der Sportpolitik 2002 bis 2005

Das sind einige sportpolitische Ziele der Grünen:

- green goal
Die Fußball-WM 2006 in Deutschland wird klimaneutral. Die Initiative dazu kam Bundesumweltminister Jürgen Trittin. Klar ist, dass von dem Konzept und den Erfahrungen auch andere Sportgroßveranstaltungen in Deutschland profitieren werden. Und die Umwelttechnik beim Sportstättenbetrieb ist doch auch ein guter Exportschlager, vielleicht auch für die WM 2010 in Südafrika…(www.greengoal.de)

- Plattform Ernährung und Bewegung
Wir tun was gegen Fehlgewichtigkeit in unserer Gesellschaft. Besonders bei Kindern und Jugendlichen. Wir brauchen Maßnahmen gegen falsche Ernährung und für mehr Bewegung. Deshalb hat Renate Künast als Verbraucherministerin alle gesellschaftlichen Gruppen ins Boot geholt (www.ernaehrung-und-bewegung.de)


- Umsetzung des Internationalen Jahrs des Sports 2005
Die UN-Resolution für den Sport aus dem Jahr 2003 hat ein großes Ziel: Sport soll miteinander verbinden (Die UN-Resolution finden Sie hier…). Deshalb haben wir uns auch für finanzielle Mittel für das UN-Jahr des Sports 2005 eingesetzt. Sportprojekte finden in Südostasien (Bewältigung der Flutkatastrophe) und in Afghanistan (Aufbau der Zivilgesellschaft) statt. Aber auch in Deutschland müssen wir weiter an Integration und Verständigung arbeiten. Deshalb werden auch hier Projekte gefördert. (Übersicht über die geförderten Projekte…)



zurück...