Luftverkehr/Fluglärm
September 2005:
Das neue Fluglärmgesetz rasch
umsetzen!
Um den Lärm vom rasant zunehmenden Flugverkehr
wirksam zu begegnen, müssen wir das längst
überholte Fluglärmgesetz novellieren. Nach
langwierigen Verhandlungen ist es im Mai 2005 gelungen
ein neues Fluglärmgesetz im Kabinett zu verabschieden.
Es erfasst den zivilen und militärischen Fluglärm,
sieht deutlich strengere Grenzwerte am Tag und in der
Nacht und für Neu- und Ausbauvorhaben vor und führt
zur Neufestsetzung der Lärmschutzbereiche. Auch
an vielen Standorten, an denen es bisher keine gab,
werden jetzt Lärmschutzbereiche festgelegt. Den
betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern wird infolgedessen
sowohl besserer Schallschutz finanziert als auch Entschädigung
für die Beeinträchtigung im Außenbereich
(Balkone, Terrassen). Wir werden in der nächsten
Wahlperiode für die rasche Umsetzung des Gesetzes
eintreten.
Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des
Schutzes vor Fluglärm in der Umgebung von Flugplätzen
(Novelle des Fluglärmgesetzes)
http://www.bmu.de/laermschutz/novelle_gesetz_gegen_fluglaerm/doc/6824.php
Hintergrundpapier des BMU zum Fluglärmgesetz:
http://www.bmu.de/laermschutz/downloads/doc/35539.php
Wussten Sie schon? Europas Bürger für Klimaschutzbeitrag
des Flugverkehrs!
Eine von der Europäischen Kommission durchgeführte
öffentliche Internet-Konsultation hat ergeben,
dass sich Nichtregierungsorganisationen und Bürger
weitgehend dafür aussprechen, die wachsenden Auswirkungen
des Luftverkehrssektors auf den Klimawandel zu begrenzen.
Ungefähr 5.600 Einzelpersonen und 200 Organisationen
haben sich an der Internet-Konsultation beteiligt. 82
% der Bürger unterstützen das politische Ziel,
die Luftverkehrsbranche in die Bemühungen zur Begrenzung
des Klimawandels einzubeziehen. Die Ergebnisse der zweimonatigen
Konsultation wurden Ende Juni 2005 veröffentlicht.
Die Kommission veröffentlichte eine neue Studie,
aus der hervorgeht, dass die Einbeziehung der Luftverkehrsgesellschaften
in das EU-System für den Handel mit Treibhausgaszertifikaten
machbar wäre. Dies ist eine der Möglichkeiten,
die die Kommission im Zuge ihrer Vorbereitungen für
die Vorlage einer EU-Strategie zur Verringerung der
Auswirkungen der Luftfahrt auf den Klimawandel in Betracht
zieht. Diese Strategie soll nach der Sommerpause vorgelegt
werden.
Mehr dazu http://www.eu-kommission.de/html/presse/pressemeldung.asp?meldung=5777
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