Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft im Güterverkehr! Beim 2. Güterverkehrskongress Baden-Württemberg am 17. Juli 2025, haben Unternehmen, Verwaltung, Forschung und Politik ihre Kräfte gebündelt, um Lösungen für eine klimagerechte, wirtschaftliche und zukunftsfähige Logistik zu entwickeln.
Es geht darum, den Transport weg von der Straße hin zu umweltfreundlicheren Alternativen wie Binnenschifffahrt und Schiene zu verlagern und den LKW auf der Straße klimafreundlich und elektrisch zu machen.
Dabei geht es auch um Förderprogramme für klimafreundlichen Transport, Kombinierten Verkehr als Rückgrat der Verkehrswende, die Potenziale der Binnenschifffahrt und der Digitalisierung für diesen Sektor.
Baden-Württemberg, als Transitland im Herzen Europas, spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Verkehrswende.
Durch den Ausbau des kombinierten Verkehrs und die Nutzung der Kapazitäten in der Binnenschifffahrt können wir die Infrastruktur entlasten und gleichzeitig den Klimaschutz vorantreiben. Für eine saubere, effiziente und zukunftsfähige Logistik – zusammen sind wir stark für eine nachhaltige Mobilität.
In Baden-Württemberg werden geschätzt rund 4,2 Milliarden Tonnenkilometer im kombinierten Verkehr erbracht, davon ca. 80 Prozent per Schiene und 20 Prozent mit dem Binnenschiff. Der kombinierte Verkehr kann einen signifikanten Beitrag zur Bewältigung des zunehmenden Güterverkehrs leisten, indem er die Straßeninfrastruktur entlastet.

(Fotos: Büro Winne Hermann MdL)
Artikel kommentieren