Das Land Baden-Württemberg und die Deutsche Bahn (DB) haben bei einem Spitzentreffen zwei Vereinbarungen zur weiteren Stärkung des Schienenverkehrs in Baden-Württemberg geschlossen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Verkehrsminister Winfried Hermann, Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, und Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB InfraGO AG, kamen am Dienstag, 1. Juli 2025, mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern des Landes und der Deutschen Bahn im Staatsministerium Baden-Württemberg zum Bahngipfel zusammen, um die Grundlagen für einen attraktiven und verlässlichen Bahnverkehr im Land zu verbessern. …
Verkehrsminister Winfried Hermann: „Wir haben vereinbart, den Bahnverkehr im Land besser zu machen. Wenn wir nicht die Fahrgäste verlieren wollen, müssen die Züge zuverlässiger und pünktlicher werden. In der gemeinsamen Absichtserklärung und dem Letter of Intent beschreiben wir ganz konkrete Bausteine für einen attraktiveren und verlässlicheren Bahnverkehr in Baden-Württemberg. Dabei geht es nicht nur um die Zugfahrten selbst, sondern auch beispielsweise um Baustellen, Kommunikation, Umleitungen und barrierefreie Bahnhöfe. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn setzen wir auf gezielte Investitionen, schnelle Planungsverfahren und moderne Standards an unseren Bahnhöfen. Von diesem Gipfel muss mehr bleiben als ein gemeinsames Verständnis der Probleme. Es geht um schrittweise Verbesserungen wie stufenfreie Zugänge, großzügigere Aufzüge, wettergeschützte Wartehäuschen und sichere Radstellplätze. Es geht um erfahrbare Qualität im Bahnverkehr. So schaffen wir gemeinsam ein Kundenerlebnis, das klimafreundliche Mobilität mit Qualität und Komfort verbindet.“ …
>> mehr! (pdf) >> zur Absichtserklärung Bahngipfel Baden-Württemberg (pdf) >> Letter of Intent – Umsetzung verbesserter Standards (pdf)
>> SWR-Bericht zum Bahngipfel (mit 3 Min. Video)
(Foto: Alstom Coradia Continental in den baden-württembergischen Landesfarben auf der Höllentalbahn im Hau – Andreas Schwarzkopf, wikimedia.org)
Artikel kommentieren