Beiträge 2008
12.12.2008
Pressemitteilung
DB AG paradox: Steigende Gewinne, höhere
Preise, weniger Service und ein Bedienzuschlag durch die Hintertür
hier....
27.11.2008
Hochgeschwindigkeit vor Sicherheit
Winne Hermann: "Ich habe den Eindruck, dass bei der Bahn in
den letzten Jahren zunehmend Hochgeschwindigkeit vor Sicherheit
geht. Unfälle im Hochgeschwindigkeitsverkehr, Risse in den
ICE-Achsen und mangelhaftes Katastrophenmanagement belegen, dass
die DB AG zu wenig für die Sicherheit tut. Angesichts des
Börsengangs hat die Deutsche Bahn AG offenbar auch auf diese
Weise versucht, das Maximale herauszuholen."
Antwort der Bundesregierung auf unsere Kleine Anfrage, :
16/10518 - "Sicherheit bei Eisenbahnverkehrsunternehmen und
deren Kontrolle durch Bundesbehörden"
die Antwort... taz-Spezial-Beilage, Veröffentlichung des Bündnisses "Bahn
für alle":
- Sicherheit im Schienenverkehr hier...
- Sicherheitsrisiko
Bahnvorstand hier...
- Wider den Hochgeschwindigkeitswahn hier... weitere Presseartikel hierzu:
netzeitung: "Zugverkehr bis Weihnachten eingeschränkt"
vom 31.10.2008 hier...
Spiegel Online: "Bahn-Störung dauert noch
Monate" vom 02.11.2008 hier...
Super-Illu: "Immer Ärger mit der Bahn"
vom 09.11.2008 hier...
taz: "Gebrochene ICE-Achse" vom 10.11.2008 hier...
MZ-web: "Erschreckender Bericht zum ICE-Unfall bei
Fulda" vom 14.11.2008 hier...
RP-online: "Deutsche Bahn hat versagt" vom 14.11.2008
hier...
Spiegel Online: "Behörden werfen Bahn
desaströses Katastrophenmanagement vor" vom 14.11.2008 hier...
swr: "Bericht zum ICE-Unglück bei Fulda -
Angetrunkener Rettungslokführer, falsche Koordinaten" vom
14.11.2008 hier...
Welt Online "Scharfe Kritik am Notfallmanagement
der Bahn" vom 15.11.2008 hier...
FAZ.net: "Katastrophenmanagement „
mangelhaft“" vom 24.11.2008 hier...
25.11.2008
Grüne Politiker der Bundestagsfraktion
und der Länder wenden sich in einem offenen Brief
gegen den Auftritt des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn in
einer Publikation des Deutschen Atomforums e.V.
Der Brief an den Bahnvorsitzenden Hartmut Mehdorn
hier...
Die Sonderveröffentlichung des Atomforums hier...
16.11.2008
Beschluss der BDK in Erfurt (14.-16.11.2008)
"Grüne wollen Bahn zukunftsfähig
machen"
Der
Beschluss....
12.11.2008
Tiefensee entlassen - Bahnpolitik neu starten
Wenn am 13. November im Bundestag Grüne und FDP jeweils einen
Abwahlantrag zu Minister Tiefensee einbringen, markiert dies den
vorläufigen Höhepunkt der wochenlangen Auseinandersetzung
um den gescheiterten Minister.
mehr...
Link zum Forum
Bahnbörsengang...
Presseartikel hierzu
Focus vom : Bonuszahlungen bringen Tiefensee in Bedrängnis
... hier
Gießener Allgemeine: Tiefensee muss Bahn-Boni
im Bundestag erläutern ... hier
Tagesschau: Bahn-Desaster setzt Tiefensee unter Druck
... hier
news.de: Tiefensee sieht sich gestärkt ... hier
Welt am Sonntag: Das Bundes-Verkehrt-Ministerium
... hier
Welt-Online: Das Chaos-Ministerium des Wolfgang Tiefensee
... hier
LVZ: Fraktionen wollen Abwahl durchsetzen ... hier
03.11.2008
Pressemitteilung
Stuttgart 21: Die Bombe ist geplatzt
Der Bericht des Bundesrechnungshofes zeigt dem Projekt Stuttgart
21 das Stoppsignal.
In seltener Klarheit wird aufgedeckt, was die Deutsche Bahn AG,
das Land Baden-Württemberg
und insbesondere das Bundesverkehrsministerium, bisher immer verschleiert haben:
Die wahren Kosten für das Projekt Stuttgart 21 werden deutlich höher.
Das Gleiche gilt für die geplante Neubaustrecke über die schwäbische
Alb.
hier
die Pressemitteilung ....
mehr zum Thema in der Rubrik Stuttgart 21
hier...
03.11.2008
Bahn-Bonuszahlungen: Werner Müller
muss sich erklären
hier....
27.10.2008
Winfried Hermann überreichte am 27.
Oktober 2008 zusammen mit der Initiative "Bahn für alle"
5555 Unterschriften gegen den Bahn-Börsengang der DB AG an
den Bundesfinanzminister.
Ursprünglich sollte am 27. Oktober der Verkauf von Aktien der
DB Mobility Logistics AG an der Börse starten.
27.10.2008
Tagesschau- Interview mit Winne Hermann zu den Zugüberprüfungen
bei der Bahn:
Belastungen für ICE-Achsen höher
als erwartet
hier....
27.10.2008
Pressemitteilung
Grüne beantragen Sondersitzung des
Verkehrs- und des Haushaltsausschusses zu geplanten Bonuszahlungen
bei der Deutschen Bahn AG
hier....
20.10.2008
Millionen-Verschiebebahnhof im Bundesverkehrsministerium
schließen - Parlament und potenzielle Anleger getäuscht
hier...
die Süddeutsche Zeitung am 22.10. dazu
der
Artikel....
16.09.2008
Debatte zu
- Gesetz zur Sicherstellung von Eisenbahninfrastrukturqualität
und Fernverkehrsangebot
- Antrag "Bahn-Börsengang angesichts der internationalen
Finanzkrise verschieben"
meine
Rede...
... meine Rede als Video für Modem
| ISDN
| ADSL
hierzu auch ein Artikel aus "Das Parlament":
Zweideutige Signale, Bahnprivatisierung, Opposition fordert,
Börsengang ganz abzusagen - Koalition bleibt bei Beschluss
der
Artikel....
09.10.2008
Notbremsung für
den Bahn-Börsengang
Der Bahn-Börsengang ist abgesagt. Gut so! Die große Koalition
hat sich viel zu lange von Mehdorn treiben lassen. Winfried Hermann:
"Jetzt braucht es einen Neuanfang mit frischen Ideen und neuen
Köpfen."
mehr...
Position der Bundestagsfraktion vom 15.06.2006
Grüne Weichenstellung für mehr
Schienenverkehr! Bahnpolitik als öffentliche Aufgabe
Positionspapier
(Langfassung) ....
09.10.2008
Pressemitteilung
Notbremsung beim Bahnbörsengang –
Bahnpolitischer Neuanfang nötig
hier....
06.10.2008
Pressemitteilung
Jetzt die Reißleine ziehen - Bahn-Börsengang
aussetzen
hier....
04.10.2008
Börsengang der Bahn zumindest verschieben
Badische Zeitung vom 04.10.08 über den Besuch von Winne Hermann
bei den Lörracher Grünen
der
Artikel....
01.10.2008
Antrag: Bahn-Börsengang angesichts
der internationalen Finanzkrise verschieben
Die geplante Teilprivatisierung der DB-Transportbetriebe (DB ML
AG) ist angesichts der Krise der internationalen Finanz- und Kapitalmärkte
gerade jetzt unverantwortlich. Das wäre eine Verscherbelung
von Volksvermögen zum Schleuderpreis. Verkehrsminister Tiefensee
hatte den Wert des zu verkaufenden Anteils auf 8 Milliarden Euro
beziffert. Finanzexperten rechnen jetzt jedoch allenfalls noch mit
rund der Hälfte. Es kann weder im Interesse des Bundestages
noch der Bundesregierung sein, die Anteile an der DB ML AG deutlich
unter Wert zu verkaufen, nur damit der Börsengang überhaupt
zu Stande kommt. Es wäre Betrug an den SteuerzahlerInnen, wenn
ein weit aus geringerer Verkaufspreis in Kauf genommen wird, nur
um das Thema aus politischen Gründen schnell vom Tisch zu bekommen.
Wir fordern die Bundesregierung nachdrücklich auf, Mehdorn
zu stoppen und den Bahn-Börsengang sofort abzublasen. Dazu
haben wir einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der die Bundesregierung
auffordert den Bahn-Börsengang auf unbestimmte Zeit zu verschieben
(BT-Drs. 16/10455).
der
Antrag...
19.09.2009
Lautsprecheransagen auf Bahnhöfen dürfen
nicht wegfallen
hier...
29.08.2008
Pressemitteilung
Fahrpreiserhöhung und Servicezuschlag
sind Fahrgast-Abzocke
hier...
11.08.2008
Ausdünnungen im Fernverkehr: Grüne
sehen Befürchtungen durch Bahn-Vorstand bestätigt
hier...
06.08.2008
Antworten auf unsere Kleinen Anfragen zum
Thema Bahn:
- 16/9510 - |
Bericht über die Überwachung und
Ausforschung von Telefonverbindungen, Bankdaten und die Durchleuchtung
von Zielpersonen durch die Deutsche Bahn AG - hier... |
- 16/9991 - |
Übertragung von netzzugangsrelevanten Aufgabenbereichen
auf die DB Mobility Logistics AG - hier... |
- 16/9910 - |
Ergebnisse der sogenannten Fulda-Runde - hier... |
04.08.2008
Gesetzentwurf: Fernverkehrsangebot aufrechterhalten!
Schieneninfrastruktur sichern!
Die Große Koalition will die Teilprivatisierung der Eisenbahnverkehrssparten
der DB AG nur auf der Basis eines Beteiligungsvertrages und durch
eine Leistungs- und Finanzierungsvereinbarungen zwischen Bund und
DB AG regeln. Ein entsprechendes Gesetz hält sie für überflüssig,
weshalb auch der aktuelle Gesetzentwurf des Bundesrates vom 23.5.2008
„Zur Sicherung der Gesetzes zur Sicherstellung von Eisenbahninfrastruktur
und Fernverkehrsangebot" bei den Beschlussfassungen im Bundestag
nicht mehr berücksichtigt wurde.
Wir Grünen halten dieses Vorgehen für unverantwortlich.
Ebenso wie die Bundesländer befürchten wir, dass es zu
erheblichen Ausdünnungen im Fernverkehr kommen wird und dass
der Zustand der Schieneninfrastruktur nicht gesichert ist, wenn
es keine entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen gibt. Wir
haben daher den Gesetzentwurf des Bundesrates wortgleich in den
Bundestag eingebracht.
der Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen hier...
der Gesetzentwurf des Bundesrates hier
....
Siehe dazu auch folgende Artikel:
pz-news: "Verkehrspolitischer Sprecher der
Grünen rechnet mit Aus des IC in Pforzheim"
hier...
Zeitschrift "der Fahrgast- 3/2008 "Intercity
ohne Chance" hier...
24.06.2008
Grünes Eckpunktepapier zur Novellierung
des Personenbeförderungsgesetzes,
Fraktionsbeschluss vom 24.06.2008
Das Papier hier...
19.06.2008
Kleine Anfrage: "EU-Beihilfeverfahren
gegen den Verkehrsvertrag im Schienenpersonennahverkehr zwischen
Berlin/Brandenburg und DB Regio AG" (16/9235).
Die Antwort auf die Kleine Anfrage hier...
Das laufende Beihilfeverfahren stellt eine erhebliche Belastung
für das Privatisierungsverfahren der Deutschen Bahn AG dar.
Potentielle Investoren müssen vermuten, dass die DB AG bei
Verlust dieses Verfahrens, erhebliche Summen zurückzahlen muss.
mehr
...
FAZ: EU-Beihilfeprogramm gefährdet
Bahn-Börsengang
der Zeitungsartikel hier...
06.06.2008
Wie viel Geld erhält der Bund aus der
Bahnprivatisierung?
Pressemitteilung hier...
05.06.208
Beteiligungsvertrag zwischen Deutsche Bahn AG, DB Mobility Logistics
AG und Bund
Anhörung zum Beteiligungsvertrag ist
zwingend
Pressemitteilung hier...
Antrag vom 04.06.2008: "Vertrag
über die Beteiligung von Kapitalanlegern an den Verkehrs-,
Logistik- und zugehörigen Dienstleistungsgesellschaften der
Deutschen Bahn AG durch externen Sachverstand prüfen lassen"
(16/9474).
der Antrag hier...
23.05.2008
Länder-Gesetzentwurf ernst nehmen:
Beratungen zur Bahnprivatisierung aussetzen
Pressemitteilung hier...
15.05.2008
Parlamentsbeteiligung bei der Bahnprivatisierung
ist eine Farce
Pressemitteilung hier...
10.05.2009
Tagesschau.de
Kritik an Wechsel von Transnet-Chef Hansen
zur Bahn
"Das stinkt zum Himmel", so Grünen-Verkehrsexperte
Winfried Hermann
Der
Beitrag....
08.05.2008
Debatte im Bundestag
meine Rede zur Bahnreform "Die Zukunft
der Bahn"
Zu den Anträgen der Fraktionen
CDU/ CSU und der SPD:
Zukunft der Bahn, Bahn der Zukunft – Die Bahnreform weiterentwickeln
(Drucksache 16/9070)
FDP:
Bahnprivatisierung zügig und konsequent beschließen (Drucksache
16/8774)
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
Zukunft des Schienenverkehrs sichern (Drucksache 16/9071)
Lesen
Sie meine Rede hier...
Antrag Zukunft des Schienenverkehrs
sichern
der
Antrag ...
08.05.2008
Artikel in der Financial Times Deutschland
"Politik verunsichert Bahnvorstand"
der
Artikel....
28.04.2008
Bahnkompromiss: Halbe Lösung –
doppelte Scheinheiligkeit
Pressemitteilung hier...
28.04.2008
Tagesspiegel - Die geplante Privatisierung
der Bahn ist intransparent und trägt paradoxe Züge.
Ein Kommentar von Winfried Hermann, Verkehrsexperte der Grünen.
der
Artikel....
16.04.2008
SPD entwickelt Zug zur Börse
Private Investoren sollen bei der Deutschen Bahn AG einsteigen
Die SPD hat sich auf ein Modell für den Börsengang der
Deutschen Bahn AG verständigt. Die Union hat schon Zustimmung
signalisiert, so dass davon auszugehen ist, dass im Koalitionsausschuss
am 28. April die Weichen für die Privatisierung gestellt werden.
Das Parlament bleibt außen vor. Ein Skandal, wenn man bedenkt,
dass mit der Bahn das letzte große Volkseigentum privatisiert
werden soll. Dann soll es ganz schnell gehen. Schon im November
sollen die privaten Investoren eingestiegen sein.
mehr....
14.04.2008
SPD-Vorschlag zur Bahn bedeutet Einstieg
in die Renditebahn
Pressemitteilung hier...
12.04.2008
Oppositionsanhörung zur Bahnprivatisierung
Auf Einladung der verkehrspolitischen Sprecher Horst Friedrich
(FDP) und Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) und
der verkehrspolitschen Sprecherin der Linksfraktion, Dorothée
Menzner kamen am 9. April 17 Fachverbände zu einer Anhörung
zur Bahnprivatisierung zusammen. Die ursprünglich im Deutschen
Bundestag für den April geplante Anhörung wurde mit der
Geschäftsordnungsmehrheit von Union und SPD abgelehnt. Daher
wurde die Anhörung von den OppositionspolitikerInnen in Eigenregie
organisiert, was von allen anwesenden Verbänden ausdrücklich
begrüßt wurde. Lediglich die Deutsche Bahn AG, die als
einziges Unternehmen geladen war, hatte auf die Einladung nicht
reagiert.
mehr
...
Entwicklung der Oberzentren 2000
- 2008
Karte
hier...
Zukünftige Entwicklung
Karte
hier...
Studie des Beratungsunternehmens
kcw
Privatisierung der DB AG nach dem Holdingmodell - Folgenabschätzung
für den Fernverkehr
Kurzfassung...
Langfassung...
09.04.2008- Presseartikel hierzu
taz
Privatisierung ist die falsche Strategie
der
Artikel ....
Frankfurter Rundschau
Bahnpläne begeistern nur wenige
der
Artikel...
09.04.2008
Pressemitteilung
Bahnprivatisierung hängt Oberzentren
vom Fernverkehr ab
Pressemitteilung
hier...
Hierzu
Oberzentren – Entwicklung von 2000-2008
die
Karte ....
09.04.2008- Presseartikel
taz
Privatisierung ist die falsche Strategie
der
Artikel ....
Frankfurter Rundschau
Bahnpläne begeistern nur wenige
der
Artikel...
07.04.2008
Pressemitteilung
Deutschland-Takt für einen besseren
Zugverkehr
Pressemitteilung hier...
Transrapid-Pläne endlich vom Tisch. Jetzt
müssen die freigewordenen 925 Millionen Euro sinnvoll verwendet
werden!
Lesen Sie dazu auch den Artikel in Südwest aktiv "Stoibers
letzter Flop"
der
Artikel ....
02.04.2008
Antworten auf unsere Kleinen Anfragen zum
Thema Bahn:
- Umsetzung des Lärmsanierungsprogramms an Schienenwegen des
Bundes 16/8481
die
Antwort vom 11.03.2008 ...
- Ausgestaltung des Holding-Modells - 16/8162
die
Antwort vom 29.02.2008 ...
- Umsetzung der europäischen Eisenbahnpakete - 16/8161
die
Antwort vom 06.03.2008 ...
- Finanzierung von Eisenbahninfrastruktur nicht-bundeseigener
Unternehmen - 16/8040
die
Antwort vom 13.02.2008...
- Marktzugangsprobleme durch Vertrieb und Vertrieb der Deutschen
Bahn AG - 16/7669
die
Antwort vom 03.01.2008 ...
31.03.2008
Bahnbilanz wirft Fragen auf
Pressemitteilung hier...
Dazu die Passauer Neue Presse am 01.04.2008
Rekordbilanz als Börsenticket?
der
Artikel ...
28.03.2008
Stoppt EU unerlaubte Beihilfen an DB AG?
Pressemitteilung hier...
28.03.2008
Grüner Protest gegen die Bahnprivatisierungspläne
der Großen Koalition
Seit Monaten streitet sich die Große Koalition erfolglos
über die Bahnprivatisierung. Da sie für ihre ursprünglichen
Privatisierungspläne keine Mehrheit bekommt, versucht sie nun,
am Bundestag vorbei Fakten zu schaffen. Es existieren sogar schon
der Entwurf eines Privatisierungsvertrages zwischen der Bundesregierung
und der DB AG sowie ein detaillierter Zeitplan für die Privatisierung.
Vorgesehen ist, Teile der Deutschen Bahn nach dem sogenannten
Holding- Modell zu privatisieren. Unter dem Dach des Mutterkonzerns
DB AG soll eine neue Holding für die Transportgesellschaften
(Personenverkehr, Güterverkehr, Logistik) eingerichtet werden.
Diese neue Holding soll bis zu 49,9 Prozent an private Investoren
verkauft werden. Schienennetz und Bahnhöfe wären von dieser
Privatisierung zwar direkt nicht betroffen, mittelbar würde
der Renditedruck der Privaten sich aber auch auf diese Gesellschaften
auswirken. Die Erlöse aus der Privatisierung fließen
nach dem Willen von Bundesregierung und Bahnvorstand zu großen
Teilen an den Konzern, der Rest an den Bund.
Aus Sicht von Bündnis 90/ Die Grünen sind die Bahnprivatisierungspläne
der Regierung eine riesige Mogelpackung. Sie schaden den Bahnkundinnen
und Bahnkunden, dem Schienenverkehr und dem Klima.
Bündnis 90/Die Grünen lehnen die Regierungspläne
zur Bahnprivatisierung ab!
mehr
im Positionspapier/ Flugblatt ....
Postkarte bitte anklicken, um beide Seiten zu sehen (vergrößert)
Die Postkarten können unter folgender E-Mail-Adresse bei
Markus Büchler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Regionalbüro
von Toni Hofreiter MdB bestellt werden:
buechler@slius.de
Preis: Je nach Gesamtumfang kosten 1.000 Karten 50,00 €.
Eine Karte kostet also 0,05 €
Aktion „Bahnprivatisierung stoppen“
Freitag,14.03.2008, 11.30 – 12.30 Uhr Hauptbahnhof Berlin
Es trafen sich Grüne PolitikerInnen am Berliner
Hauptbahnhof (Washingtonplatz / Südeingang / Spreeseite) mit
Transparent "Bahnprivatisierung stoppen" gemeinsam mit
Grünen aus Stadt und Land, um eine Aktion mit Flugblättern
und Protestpostkarten zu machen.
Winfried Hermann und Bundesvorsitzender Reinhard Bütikofer
vor der Bundesgeschäftsstelle im Gespräch mit der Presse
Winfried Hermann mit MitstreiterInnen vor dem Berliner Hauptbahnhof
Bahnprivatisierung stoppen!
Winfried Hermann im Gespräch mit Passanten
10.03.2008
Beschluss des Parteirates
Bahnprivatisierungspläne der Großen
Koalition stoppen!
Der Beschluss hier...
06.03.2008
Rechtzeitige Fertigstellung der Rheintalbahn
ungewiss
Pressemitteilung hier...
Antwort der Bundesregierung auf die
Kleine Anfrage zur termingerechten Fertigstellung
der Rheintalbahn (Februar 2008)
... hier
15.02.2008
Welches Spiel spielt Wolfgang Tiefensee
bei der Bahnprivatisierung?
Pressemitteilung hier...
13.02.2008
Seit Monaten behauptet die Bundesregierung
as Holding-Modell für eine Teilprivatisierung der Deutsche
Bahn AG befinde sich noch in der Prüfung durch das BMVBS und
BMF. Erwägungen über einen Alleingang der DB AG am Parlament
vorbei, seien eine "Gespensterdebatte" und völlig
haltlos.
Die Details des geplanten Privatisierungsmodells, mögliche
Erlöse für die zu verkaufenden Transportsparten und den
geplanten Zeitplan mussten die Parlamentarierer der Presse entnehmen.
Das ist skandalös!
Bündnis 90/Die Grünen haben am 13.2.2008 einen Antrag
"Keine Bahnprivatisierung am Parlament vorbei"
(16/7931)
der
Antrag ....
und eine Kleine Anfrage zur Ausgestaltung
des Holding-Modells in den Bundestag eingebracht.
die
Kleine Anfrage...
Süddeutsche Zeitung vom 12.02.2008
Die Privatisierung der Bahn ist weiter gediehen,
als das Verkehrsministerium zugibt. Insgesamt sind Erlöse von
bis zu 12,5 Milliarden Euro drin.
zum
Artikel...
04.02.2008
Pressemitteilung
Bahn: Keine Privatisierung am Parlament
vorbei
Pressemitteilung hier
24.01.2008
Pressemitteilung
Zur aktuellen Studie von Stiftung-Warentest : Zuverlässigkeit
vor Geschwindigkeit
Pressemitteilung hier
23.01.2008
Antwort der Bundesregierung
auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Anton Hofreiter, Bettina
Herlitzius, Winfried Hermann, weiterer Abgeordneter und der Fraktion
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN
– Drucksache 16/7599 –
Marktzugangsprobleme durch Tarif und Vertrieb
der Deutschen Bahn AG
Die
Antwort auf unsere Kleine Anfrage finden Sie hier..
16.01.2008
Mit seinen Äußerungen zu Stellenabbau
und Preissteigerungen handelt Bahnchef Mehdorn verantwortungslos.
Er arbeitet offensichtlich an seiner Entlassung, das kann der Bund
sich nicht bieten lassen.
Artikel in der Frankfurter Rundschau
.... hier
Interview im Radio RBB ... Druckversion
hier
und zum
Hören als MP3-Datei (2.0 MB)...
..
Archiv zum Thema Verkehr bis 2007 hier
...
Archiv zum Thema Verkehr bis 2006 hier
... zur aktuellen Seite hier...
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