Beiträge 2008


12.12.2008
Pressemitteilung
DB AG paradox: Steigende Gewinne, höhere Preise, weniger Service und ein Bedienzuschlag durch die Hintertür

hier....


27.11.2008
Hochgeschwindigkeit vor Sicherheit

Winne Hermann: "Ich habe den Eindruck, dass bei der Bahn in den letzten Jahren zunehmend Hochgeschwindigkeit vor Sicherheit geht. Unfälle im Hochgeschwindigkeitsverkehr, Risse in den ICE-Achsen und mangelhaftes Katastrophenmanagement belegen, dass die DB AG zu wenig für die Sicherheit tut. Angesichts des Börsengangs hat die Deutsche Bahn AG offenbar auch auf diese Weise versucht, das Maximale herauszuholen."

Antwort der Bundesregierung auf unsere Kleine Anfrage, :
16/10518 - "Sicherheit bei Eisenbahnverkehrsunternehmen und deren Kontrolle durch Bundesbehörden"

die Antwort...

taz-Spezial-Beilage, Veröffentlichung des Bündnisses "Bahn für alle":

- Sicherheit im Schienenverkehr hier...

- Sicherheitsrisiko Bahnvorstand hier...

- Wider den Hochgeschwindigkeitswahn hier...

weitere Presseartikel hierzu:

netzeitung: "Zugverkehr bis Weihnachten eingeschränkt" vom 31.10.2008 hier...

Spiegel Online: "Bahn-Störung dauert noch Monate" vom 02.11.2008 hier...

Super-Illu: "Immer Ärger mit der Bahn" vom 09.11.2008 hier...

taz: "Gebrochene ICE-Achse" vom 10.11.2008 hier...

MZ-web: "Erschreckender Bericht zum ICE-Unfall bei Fulda" vom 14.11.2008 hier...

RP-online: "Deutsche Bahn hat versagt" vom 14.11.2008 hier...

Spiegel Online: "Behörden werfen Bahn desaströses Katastrophenmanagement vor" vom 14.11.2008 hier...

swr: "Bericht zum ICE-Unglück bei Fulda - Angetrunkener Rettungslokführer, falsche Koordinaten" vom 14.11.2008 hier...

Welt Online "Scharfe Kritik am Notfallmanagement der Bahn" vom 15.11.2008 hier...

FAZ.net: "Katastrophenmanagement „ mangelhaft“" vom 24.11.2008 hier...


25.11.2008
Grüne Politiker der Bundestagsfraktion und der Länder wenden sich in einem offenen Brief
gegen den Auftritt des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn in einer Publikation des Deutschen Atomforums e.V.

Der Brief an den Bahnvorsitzenden Hartmut Mehdorn hier...

Die Sonderveröffentlichung des Atomforums hier...


16.11.2008
Beschluss der BDK in Erfurt (14.-16.11.2008)
"Grüne wollen Bahn zukunftsfähig machen"

Winfried Hermann bei seiner Rede auf der Bundesdelegiuertenkonferenz in Erfurt

Der Beschluss....











12.11.2008
Tiefensee entlassen - Bahnpolitik neu starten
Wenn am 13. November im Bundestag Grüne und FDP jeweils einen Abwahlantrag zu Minister Tiefensee einbringen, markiert dies den vorläufigen Höhepunkt der wochenlangen Auseinandersetzung um den gescheiterten Minister.

mehr...

Link zum Forum Bahnbörsengang...

Presseartikel hierzu

Focus vom : Bonuszahlungen bringen Tiefensee in Bedrängnis ... hier

Gießener Allgemeine: Tiefensee muss Bahn-Boni im Bundestag erläutern ... hier

Tagesschau: Bahn-Desaster setzt Tiefensee unter Druck ... hier

news.de: Tiefensee sieht sich gestärkt ... hier

Welt am Sonntag: Das Bundes-Verkehrt-Ministerium ... hier

Welt-Online: Das Chaos-Ministerium des Wolfgang Tiefensee ... hier

LVZ: Fraktionen wollen Abwahl durchsetzen ... hier


03.11.2008
Pressemitteilung
Stuttgart 21: Die Bombe ist geplatzt
Der Bericht des Bundesrechnungshofes zeigt dem Projekt Stuttgart 21 das Stoppsignal.
In seltener Klarheit wird aufgedeckt, was die Deutsche Bahn AG, das Land Baden-Württemberg und insbesondere das Bundesverkehrsministerium, bisher immer verschleiert haben: Die wahren Kosten für das Projekt Stuttgart 21 werden deutlich höher. Das Gleiche gilt für die geplante Neubaustrecke über die schwäbische Alb.

hier die Pressemitteilung ....

mehr zum Thema in der Rubrik Stuttgart 21

hier...


03.11.2008
Bahn-Bonuszahlungen: Werner Müller muss sich erklären

hier....


27.10.2008
Winfried Hermann überreichte am 27. Oktober 2008 zusammen mit der Initiative "Bahn für alle"
5555 Unterschriften gegen den Bahn-Börsengang der DB AG an den Bundesfinanzminister.

Ursprünglich sollte am 27. Oktober der Verkauf von Aktien der DB Mobility Logistics AG an der Börse starten.


27.10.2008
Tagesschau- Interview mit Winne Hermann zu den Zugüberprüfungen bei der Bahn:
Belastungen für ICE-Achsen höher als erwartet

hier....


27.10.2008
Pressemitteilung
Grüne beantragen Sondersitzung des Verkehrs- und des Haushaltsausschusses zu geplanten Bonuszahlungen bei der Deutschen Bahn AG

hier....


20.10.2008
Millionen-Verschiebebahnhof im Bundesverkehrsministerium schließen - Parlament und potenzielle Anleger getäuscht

hier...

die Süddeutsche Zeitung am 22.10. dazu

der Artikel....


16.09.2008
Debatte zu
- Gesetz zur Sicherstellung von Eisenbahninfrastrukturqualität und Fernverkehrsangebot
- Antrag "Bahn-Börsengang angesichts der internationalen Finanzkrise verschieben"

meine Rede...

... meine Rede als Video für Modem | ISDN | ADSL

hierzu auch ein Artikel aus "Das Parlament":
Zweideutige Signale, Bahnprivatisierung, Opposition fordert, Börsengang ganz abzusagen - Koalition bleibt bei Beschluss

der Artikel....


09.10.2008
Notbremsung für den Bahn-Börsengang
Der Bahn-Börsengang ist abgesagt. Gut so! Die große Koalition hat sich viel zu lange von Mehdorn treiben lassen. Winfried Hermann: "Jetzt braucht es einen Neuanfang mit frischen Ideen und neuen Köpfen."

mehr...

Position der Bundestagsfraktion vom 15.06.2006
Grüne Weichenstellung für mehr Schienenverkehr! Bahnpolitik als öffentliche Aufgabe

Positionspapier (Langfassung) ....


09.10.2008
Pressemitteilung
Notbremsung beim Bahnbörsengang – Bahnpolitischer Neuanfang nötig

hier....


06.10.2008
Pressemitteilung
Jetzt die Reißleine ziehen - Bahn-Börsengang aussetzen

hier....


04.10.2008
Börsengang der Bahn zumindest verschieben
Badische Zeitung vom 04.10.08 über den Besuch von Winne Hermann bei den Lörracher Grünen

der Artikel....


01.10.2008
Antrag: Bahn-Börsengang angesichts der internationalen Finanzkrise verschieben

Die geplante Teilprivatisierung der DB-Transportbetriebe (DB ML AG) ist angesichts der Krise der internationalen Finanz- und Kapitalmärkte gerade jetzt unverantwortlich. Das wäre eine Verscherbelung von Volksvermögen zum Schleuderpreis. Verkehrsminister Tiefensee hatte den Wert des zu verkaufenden Anteils auf 8 Milliarden Euro beziffert. Finanzexperten rechnen jetzt jedoch allenfalls noch mit rund der Hälfte. Es kann weder im Interesse des Bundestages noch der Bundesregierung sein, die Anteile an der DB ML AG deutlich unter Wert zu verkaufen, nur damit der Börsengang überhaupt zu Stande kommt. Es wäre Betrug an den SteuerzahlerInnen, wenn ein weit aus geringerer Verkaufspreis in Kauf genommen wird, nur um das Thema aus politischen Gründen schnell vom Tisch zu bekommen.

Wir fordern die Bundesregierung nachdrücklich auf, Mehdorn zu stoppen und den Bahn-Börsengang sofort abzublasen. Dazu haben wir einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der die Bundesregierung auffordert den Bahn-Börsengang auf unbestimmte Zeit zu verschieben (BT-Drs. 16/10455).

der Antrag...


19.09.2009
Lautsprecheransagen auf Bahnhöfen dürfen nicht wegfallen

hier...


29.08.2008
Pressemitteilung
Fahrpreiserhöhung und Servicezuschlag sind Fahrgast-Abzocke

hier...


11.08.2008
Ausdünnungen im Fernverkehr: Grüne sehen Befürchtungen durch Bahn-Vorstand bestätigt

hier...


06.08.2008
Antworten auf unsere Kleinen Anfragen zum Thema Bahn:

- 16/9510 -

Bericht über die Überwachung und Ausforschung von Telefonverbindungen, Bankdaten und die Durchleuchtung von Zielpersonen durch die Deutsche Bahn AG - hier...

- 16/9991 -

Übertragung von netzzugangsrelevanten Aufgabenbereichen auf die DB Mobility Logistics AG - hier...

- 16/9910 -

Ergebnisse der sogenannten Fulda-Runde - hier...



04.08.2008
Gesetzentwurf: Fernverkehrsangebot aufrechterhalten! Schieneninfrastruktur sichern!

Die Große Koalition will die Teilprivatisierung der Eisenbahnverkehrssparten der DB AG nur auf der Basis eines Beteiligungsvertrages und durch eine Leistungs- und Finanzierungsvereinbarungen zwischen Bund und DB AG regeln. Ein entsprechendes Gesetz hält sie für überflüssig, weshalb auch der aktuelle Gesetzentwurf des Bundesrates vom 23.5.2008 „Zur Sicherung der Gesetzes zur Sicherstellung von Eisenbahninfrastruktur und Fernverkehrsangebot" bei den Beschlussfassungen im Bundestag nicht mehr berücksichtigt wurde.

Wir Grünen halten dieses Vorgehen für unverantwortlich. Ebenso wie die Bundesländer befürchten wir, dass es zu erheblichen Ausdünnungen im Fernverkehr kommen wird und dass der Zustand der Schieneninfrastruktur nicht gesichert ist, wenn es keine entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen gibt. Wir haben daher den Gesetzentwurf des Bundesrates wortgleich in den Bundestag eingebracht.

der Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hier...

der Gesetzentwurf des Bundesrates hier ....

Siehe dazu auch folgende Artikel:

pz-news: "Verkehrspolitischer Sprecher der Grünen rechnet mit Aus des IC in Pforzheim" hier...

Zeitschrift "der Fahrgast- 3/2008 "Intercity ohne Chance" hier...

 


24.06.2008
Grünes Eckpunktepapier zur Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes,
Fraktionsbeschluss vom 24.06.2008

Das Papier hier...


19.06.2008
Kleine Anfrage: "EU-Beihilfeverfahren gegen den Verkehrsvertrag im Schienenpersonennahverkehr zwischen Berlin/Brandenburg und DB Regio AG" (16/9235).

Die Antwort auf die Kleine Anfrage hier...

Das laufende Beihilfeverfahren stellt eine erhebliche Belastung für das Privatisierungsverfahren der Deutschen Bahn AG dar. Potentielle Investoren müssen vermuten, dass die DB AG bei Verlust dieses Verfahrens, erhebliche Summen zurückzahlen muss.

mehr ...

FAZ: EU-Beihilfeprogramm gefährdet Bahn-Börsengang

der Zeitungsartikel hier...


06.06.2008
Wie viel Geld erhält der Bund aus der Bahnprivatisierung?

Pressemitteilung hier...


05.06.208
Beteiligungsvertrag zwischen Deutsche Bahn AG, DB Mobility Logistics AG und Bund
Anhörung zum Beteiligungsvertrag ist zwingend

Pressemitteilung hier...

Antrag vom 04.06.2008: "Vertrag über die Beteiligung von Kapitalanlegern an den Verkehrs-, Logistik- und zugehörigen Dienstleistungsgesellschaften der Deutschen Bahn AG durch externen Sachverstand prüfen lassen" (16/9474).

der Antrag hier...


23.05.2008
Länder-Gesetzentwurf ernst nehmen: Beratungen zur Bahnprivatisierung aussetzen

Pressemitteilung hier...


15.05.2008
Parlamentsbeteiligung bei der Bahnprivatisierung ist eine Farce

Pressemitteilung hier...


10.05.2009
Tagesschau.de
Kritik an Wechsel von Transnet-Chef Hansen zur Bahn
"Das stinkt zum Himmel", so Grünen-Verkehrsexperte Winfried Hermann

Der Beitrag....


08.05.2008

Debatte im Bundestag
meine Rede zur Bahnreform "Die Zukunft der Bahn"

Zu den Anträgen der Fraktionen
CDU/ CSU und der SPD:
Zukunft der Bahn, Bahn der Zukunft – Die Bahnreform weiterentwickeln (Drucksache 16/9070)

FDP:
Bahnprivatisierung zügig und konsequent beschließen (Drucksache 16/8774)

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
Zukunft des Schienenverkehrs sichern (Drucksache 16/9071)

Lesen Sie meine Rede hier...

Antrag Zukunft des Schienenverkehrs sichern

der Antrag ...

 


08.05.2008
Artikel in der Financial Times Deutschland
"Politik verunsichert Bahnvorstand"

der Artikel....


28.04.2008
Bahnkompromiss: Halbe Lösung – doppelte Scheinheiligkeit

Pressemitteilung hier...


28.04.2008
Tagesspiegel - Die geplante Privatisierung der Bahn ist intransparent und trägt paradoxe Züge.
Ein Kommentar von Winfried Hermann, Verkehrsexperte der Grünen.

der Artikel....


16.04.2008
SPD entwickelt Zug zur Börse
Private Investoren sollen bei der Deutschen Bahn AG einsteigen
Die SPD hat sich auf ein Modell für den Börsengang der Deutschen Bahn AG verständigt. Die Union hat schon Zustimmung signalisiert, so dass davon auszugehen ist, dass im Koalitionsausschuss am 28. April die Weichen für die Privatisierung gestellt werden. Das Parlament bleibt außen vor. Ein Skandal, wenn man bedenkt, dass mit der Bahn das letzte große Volkseigentum privatisiert werden soll. Dann soll es ganz schnell gehen. Schon im November sollen die privaten Investoren eingestiegen sein.

mehr....

14.04.2008
SPD-Vorschlag zur Bahn bedeutet Einstieg in die Renditebahn

Pressemitteilung hier...


12.04.2008
Oppositionsanhörung zur Bahnprivatisierung

Auf Einladung der verkehrspolitischen Sprecher Horst Friedrich (FDP) und Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) und der verkehrspolitschen Sprecherin der Linksfraktion, Dorothée Menzner kamen am 9. April 17 Fachverbände zu einer Anhörung zur Bahnprivatisierung zusammen. Die ursprünglich im Deutschen Bundestag für den April geplante Anhörung wurde mit der Geschäftsordnungsmehrheit von Union und SPD abgelehnt. Daher wurde die Anhörung von den OppositionspolitikerInnen in Eigenregie organisiert, was von allen anwesenden Verbänden ausdrücklich begrüßt wurde. Lediglich die Deutsche Bahn AG, die als einziges Unternehmen geladen war, hatte auf die Einladung nicht reagiert.

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Entwicklung der Oberzentren 2000 - 2008

Karte hier...

Zukünftige Entwicklung

Karte hier...

 

Studie des Beratungsunternehmens kcw
Privatisierung der DB AG nach dem Holdingmodell - Folgenabschätzung für den Fernverkehr

Kurzfassung...

Langfassung...

 

09.04.2008- Presseartikel hierzu

taz
Privatisierung ist die falsche Strategie

der Artikel ....

Frankfurter Rundschau
Bahnpläne begeistern nur wenige

der Artikel...


09.04.2008
Pressemitteilung
Bahnprivatisierung hängt Oberzentren vom Fernverkehr ab

Pressemitteilung hier...

Hierzu
Oberzentren – Entwicklung von 2000-2008

die Karte ....


09.04.2008- Presseartikel

taz
Privatisierung ist die falsche Strategie

der Artikel ....

Frankfurter Rundschau
Bahnpläne begeistern nur wenige

der Artikel...


07.04.2008
Pressemitteilung
Deutschland-Takt für einen besseren Zugverkehr

Pressemitteilung hier...


Transrapid-Pläne endlich vom Tisch. Jetzt müssen die freigewordenen 925 Millionen Euro sinnvoll verwendet werden!

Lesen Sie dazu auch den Artikel in Südwest aktiv "Stoibers letzter Flop"

der Artikel ....


02.04.2008
Antworten auf unsere Kleinen Anfragen zum Thema Bahn:

- Umsetzung des Lärmsanierungsprogramms an Schienenwegen des Bundes 16/8481

die Antwort vom 11.03.2008 ...

- Ausgestaltung des Holding-Modells - 16/8162

die Antwort vom 29.02.2008 ...

- Umsetzung der europäischen Eisenbahnpakete - 16/8161

die Antwort vom 06.03.2008 ...

- Finanzierung von Eisenbahninfrastruktur nicht-bundeseigener Unternehmen - 16/8040

die Antwort vom 13.02.2008...

- Marktzugangsprobleme durch Vertrieb und Vertrieb der Deutschen Bahn AG - 16/7669

die Antwort vom 03.01.2008 ...


31.03.2008
Bahnbilanz wirft Fragen auf

Pressemitteilung hier...

Dazu die Passauer Neue Presse am 01.04.2008
Rekordbilanz als Börsenticket?

der Artikel ...


28.03.2008
Stoppt EU unerlaubte Beihilfen an DB AG?

Pressemitteilung hier...


28.03.2008
Grüner Protest gegen die Bahnprivatisierungspläne der Großen Koalition

Seit Monaten streitet sich die Große Koalition erfolglos über die Bahnprivatisierung. Da sie für ihre ursprünglichen Privatisierungspläne keine Mehrheit bekommt, versucht sie nun, am Bundestag vorbei Fakten zu schaffen. Es existieren sogar schon der Entwurf eines Privatisierungsvertrages zwischen der Bundesregierung und der DB AG sowie ein detaillierter Zeitplan für die Privatisierung.

Vorgesehen ist, Teile der Deutschen Bahn nach dem sogenannten Holding- Modell zu privatisieren. Unter dem Dach des Mutterkonzerns DB AG soll eine neue Holding für die Transportgesellschaften (Personenverkehr, Güterverkehr, Logistik) eingerichtet werden. Diese neue Holding soll bis zu 49,9 Prozent an private Investoren verkauft werden. Schienennetz und Bahnhöfe wären von dieser Privatisierung zwar direkt nicht betroffen, mittelbar würde der Renditedruck der Privaten sich aber auch auf diese Gesellschaften auswirken. Die Erlöse aus der Privatisierung fließen nach dem Willen von Bundesregierung und Bahnvorstand zu großen Teilen an den Konzern, der Rest an den Bund.

Aus Sicht von Bündnis 90/ Die Grünen sind die Bahnprivatisierungspläne der Regierung eine riesige Mogelpackung. Sie schaden den Bahnkundinnen und Bahnkunden, dem Schienenverkehr und dem Klima.

Bündnis 90/Die Grünen lehnen die Regierungspläne zur Bahnprivatisierung ab!

mehr im Positionspapier/ Flugblatt ....


Postkarte bitte anklicken, um beide Seiten zu sehen (vergrößert)

Die Postkarten können unter folgender E-Mail-Adresse bei Markus Büchler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Regionalbüro von Toni Hofreiter MdB bestellt werden:
buechler@slius.de

Preis: Je nach Gesamtumfang kosten 1.000 Karten 50,00 €. Eine Karte kostet also 0,05 €








Aktion „Bahnprivatisierung stoppen“
Freitag,14.03.2008, 11.30 – 12.30 Uhr Hauptbahnhof Berlin


Es trafen sich Grüne PolitikerInnen am Berliner Hauptbahnhof (Washingtonplatz / Südeingang / Spreeseite) mit Transparent "Bahnprivatisierung stoppen" gemeinsam mit Grünen aus Stadt und Land, um eine Aktion mit Flugblättern und Protestpostkarten zu machen.

Winfried Hermann und Bundesvorsitzender Reinhard Bütikofer  vor der Bundesgeschäftsstelle im Gespräch mit der Presse
Winfried Hermann und Bundesvorsitzender Reinhard Bütikofer
vor der Bundesgeschäftsstelle im Gespräch mit der Presse

Winfried Hermann mit MitstreiterInnen vor dem Berliner Hauptbahnhof
Winfried Hermann mit MitstreiterInnen vor dem Berliner Hauptbahnhof

Bahnprivatisierung stoppen!
Bahnprivatisierung stoppen!

Winfried Hermann im Gespräch mit Passanten
Winfried Hermann im Gespräch mit Passanten

 


10.03.2008
Beschluss des Parteirates
Bahnprivatisierungspläne der Großen Koalition stoppen!

Der Beschluss hier...


06.03.2008
Rechtzeitige Fertigstellung der Rheintalbahn ungewiss

Pressemitteilung hier...

Antwort der Bundesregierung auf die
Kleine Anfrage zur termingerechten Fertigstellung der Rheintalbahn (Februar 2008) ... hier

 


15.02.2008
Welches Spiel spielt Wolfgang Tiefensee bei der Bahnprivatisierung?

Pressemitteilung hier...


13.02.2008
Seit Monaten behauptet die Bundesregierung as Holding-Modell für eine Teilprivatisierung der Deutsche Bahn AG befinde sich noch in der Prüfung durch das BMVBS und BMF. Erwägungen über einen Alleingang der DB AG am Parlament vorbei, seien eine "Gespensterdebatte" und völlig haltlos.

Die Details des geplanten Privatisierungsmodells, mögliche Erlöse für die zu verkaufenden Transportsparten und den geplanten Zeitplan mussten die Parlamentarierer der Presse entnehmen. Das ist skandalös!

Bündnis 90/Die Grünen haben am 13.2.2008 einen Antrag "Keine Bahnprivatisierung am Parlament vorbei" (16/7931)

der Antrag ....

und eine Kleine Anfrage zur Ausgestaltung des Holding-Modells in den Bundestag eingebracht.

die Kleine Anfrage...



Süddeutsche Zeitung vom 12.02.2008
Die Privatisierung der Bahn ist weiter gediehen, als das Verkehrsministerium zugibt. Insgesamt sind Erlöse von bis zu 12,5 Milliarden Euro drin.

zum Artikel...

 


04.02.2008
Pressemitteilung
Bahn: Keine Privatisierung am Parlament vorbei

Pressemitteilung hier


24.01.2008
Pressemitteilung
Zur aktuellen Studie von Stiftung-Warentest :
Zuverlässigkeit vor Geschwindigkeit

Pressemitteilung hier


23.01.2008
Antwort der Bundesregierung
auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Anton Hofreiter, Bettina Herlitzius, Winfried Hermann, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN
– Drucksache 16/7599 –
Marktzugangsprobleme durch Tarif und Vertrieb der Deutschen Bahn AG

Die Antwort auf unsere Kleine Anfrage finden Sie hier..


16.01.2008
Mit seinen Äußerungen zu Stellenabbau und Preissteigerungen handelt Bahnchef Mehdorn verantwortungslos. Er arbeitet offensichtlich an seiner Entlassung, das kann der Bund sich nicht bieten lassen.

Artikel in der Frankfurter Rundschau .... hier

Interview im Radio RBB ... Druckversion hier
und zum Hören als MP3-Datei (2.0 MB)...

..

Archiv zum Thema Verkehr bis 2007 hier ...

Archiv zum Thema Verkehr bis 2006 hier ...

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24.06.2008
Grünes Eckpunktepapier zur Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes, Fraktionsbeschluss vom 24.06.2008 - hier...

Bahnreform - Letzter Akt?

Die Große Koalition hat am 30. Mai 2008 die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn AG im Hauruck-Verfahren im Deutschen Bundestag beschlossen worden. - mehr...

 

Studie des Beratungsunternehmens kcw
Privatisierung der DB AG nach dem Holdingmodell - Folgenabschätzung für den Fernverkehr - Kurzfassung hier...
- Langfassung hier..

Oberzentren – Entwicklung von 2000-2008 - hier...

Zukünftiges Szenario - hier...

Beschluß der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen am 25.11.2007
Schiene stärken statt verscherbeln - hier...