Einladung zum Pressegespräch

Studie "Umweltauswirkungen im Schiffsverkehr"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Seeverkehr ist bislang weitgehend unberücksichtigt geblieben, wenn es darum ging, negative Umweltfolgen im Transportsektor zu ermitteln. Es gibt bislang nur wenige Studien, die den genauen Anteil und die Auswirkungen von Gasemissionen wie CO2, Schwefel- und Stickoxiden auf das Ökosystem und die Gesundheit untersuchen. Das liegt zum Teil auch an der weltweiten Heterogenität des Schiffsektors, dessen Flotte unterschiedliche Standards aufweist. Das Ergebnis einer von Michael Cramer in Auftrag gegebenen Studie zeigt eindringlich, welchen negativen Einfluss die schädlichen Emissionen sowohl auf die Atmosphäre als auch auf das ökologische Gleichgewicht des Meeres haben. Ebenso geht die Studie auf die Möglichkeiten logistischer und technischer Erneuerungen ein, mit denen Emissionen erheblich reduziert werden können, sei es durch die Verbesserung des Motors, den Einsatz erneuerbarer Energien oder die Optimierung des Schiffsrumpfes.

Nicht nur aufgrund der globalen Erwärmung und des fortschreitenden Klimawandels ist es dringend an der Zeit, wirksame Systeme zu entwickeln, um die Umweltauswirkungen im Schiffsverkehr zu senken.

Im Rahmen eines Pressegespräches möchten Michael Cramer, MdEP und Winne Hermann, MdB Ihnen die Studie gerne vorstellen und laden Sie herzlich ein

am 14. August 2009

um 11.00 Uhr

in das Jakob-Kaiser Haus, Dorotheenstraße 101, 10117 Berlin

Raum JKH 2732



 

 

zurück...

Anmeldung für den
Newsletter Verkehr
...hier

13.12.2007
Grünes Fachgespräch:

Schlechtes Klima zu Wasser und zu Land - Instrumente gegen Schiffsemissionen
- hier...