Sport

         

Dezember 2007

Sportförderung im Bundeshaushalt 2008 – Kritik trotz Mittelsteigerung

Die Leistungssportförderung wird im Bundeshaushalt 2008 um 15 Millionen Euro erhöht. So weit, so gut, möchte man meinen. Denn besonders im Jahr der Olympischen Spiele in Peking sollte es normalerweise ein gutes Zeichen sein, wenn die Sportförderung ausgeweitet wird.

Aber: Vor dem Hintergrund des Dopings in Deutschland muss sich Politik die Frage stellen, ob Steuergelder für den Spitzensport wie bisher fließen sollen. Ich meine, dass wir besonders vor dem Hintergrund der Dopingskandale im Radsport dem gesamten Spitzensport genauer auf die Finger schauen müssen. Denn es ist nicht hinnehmbar, wenn an einer Uniklinik wie in Freiburg offenbar über Jahre hinaus Doping betrieben wurde. Es sind viele Vorgänge weiterhin nicht aufgeklärt, sondern es wird nur an der Oberfläche der Wahrheit gekratzt. Viele Sportfunktionäre sind bei der Aufarbeitung von Dopingvergehen viel zu zögerlich. Die Dopinggeständnisse von Radprofis haben es deutlich gemacht: Auch Ärzte, Trainer und Betreuer sind in diesem Dopingsystem verstrickt. Das muss meiner Meinung nach bedeuten: Sportförderung für belastete Verbände und Einrichtungen stoppen und missbräuchlich verwendete Steuergelder zurückfordern! In diesem Sinne werde ich mich auch weiter in der Dopingbekämpfung engagieren.

 

 

 

 


 

 

zurück...