Biospritpläne von Bundesregierung und Verband der Automobilindustrie krachend gescheitert

 

Zum Ergebnis der Studie des ADAC, dass Millionen Autos keinen Biosprit vertragen, erklärt Winfried Hermann, Verkehrspolitischer Sprecher:

Es zeigt sich, dass Bundesregierung und Verband der Automobilindustrie vorschnell und ohne seriöse Prüfung auf die Einführung von E10 (Beimischung von 10 Prozent Biosprit) gesetzt haben.

Nachdem man im Bereich Spritsparender Fahrzeuge weit hinter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben ist, hatte man die Hoffnung, dass man über Biosprit das eigene Versagen in Sachen Effizienzsteigerung kompensieren könne. Die Zwangsbeimischung und die rasche Steigerung des Anteils von Biosprit und Biodiesel waren und sind eine falsche Strategie. Nicht nur für die Motoren sondern auch für die Umwelt und den Klimaschutz.

Biosprit ist nur akzeptabel, wenn er aus nachhaltiger landwirtschaftlicher Produktion und Verarbeitung (zertifiziert!) kommt. Die Bundesregierung muss ihre Bioenergiestrategie schleunigst auf den Prüfstand stellen und überarbeiten.



zurück...

..

 

 


zurück...