home (zurück zur Startseite)
Tübingen, den 28.08.02

Basketball im Herzen

Der sportpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Winne Hermann, weilt zwar im Ausland, doch auch sein Team ist sport-, und in Tübingen heißt das Basketball-begeistert. Deshalb werden die Grünen auch bei Übertragungszeiten zwischen 0.30 Uhr und 2.00 Uhr nachts ihre Wahlkampfzentrale "Zum Grünen Herzen" offen halten, um anderen Nachtschwärmern die Basketball-WM live aus Indianapolis präsentieren zu können.

Fast wäre sie gescheitert, die Übertragung der Basketball-Weltmeisterschaft im Deutschen Fernsehen. Doch nun macht die ARD doch die Fortsetzung einer guten Tradition im Grünen Herzen möglich: Am 30. Juni war das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft die erste Veranstaltung im Tübinger Wahlkampfbüro, noch vor der offiziellen Eröffnung. Jetzt werden die Vorrundenspiele der Deutschen Mannschaft, und bei Erfolg natürlich auch die weiteren Spiele, übertragen.
In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag, parallel zur Politik-Lounge, wird im Erdgeschoss ab 0.30 Uhr das erste Spiel der deutschen Mannschaft um Dirk Nowitzki gegen China gezeigt werden.
In der folgenden Nacht wird es dann spät, dafür ein echtes Highlight: Deutschland vs. USA, den Topfavoriten der WM, ab 2.00 Uhr am Samstag morgen.
Drittes und letztes Vorrundenspiel ist dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder um 0.30 Uhr die Partie gegen Algerien.